Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33254441[/posting]Hallo Stella, ich bin bis auf den nachfolgenden Satz völlig Deiner Meinung:
Grundeinkommen ist nicht gerecht, denn es muss erwirtschaftet werden, und wenn die Mehrheit der Menschen der Meinung ist, dass sie locker mit dem Grundeinkommen leben können und nicht mehr arbeiten, wer erwirtschaftet das dann? Die wenigen, die dann noch Lust haben zu arbeiten? Lohnt sich Leistung dann noch?

Wenn Du schreibst, dass es erwirtschaftet werden muss, ist es nicht das Problem, es ist die Frage der Finanzierung.
Die Idee des bGE beinhaltet eine Finanzierung über den Konsum, sprich Mehrwertsteuer, bei Wegfall der anderen Steuerarten. Die Idee hinter dem bGE ist auch folgende: Wer am Konsum, über die Grundbedürfnisse hinaus (viell. ein klein wenig drüber) teilhaben will, muss arbeiten.
Die Leistungsträger erhalten das gleiche GE und allein schon daher sind sie deutlich besser gestellt, als die nicht willigen.
Die Lohnnebenkosten werden gen Null gefahren und die Lohnkosten damit extrem verringert, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit einmalig steigert.
Ein letztes noch, nur so nebenbei, Mit einem bGE lassen sich wieder Arbeitsplätze darstellen, die wir seit Jahren verbannt haben. Beispiel: Textilindustrie, Lederindustrie etc. Wir erhalten also ein Überangebot an Arbeit, was den Arbeitsmarkt für den Arbeitenden wieder interessant macht.
 
aus der Diskussion: Die LINKE lt. Forsa-Umfrage bei 14 % ......
Autor (Datum des Eintrages): Eurofuchs2  (03.02.08 14:00:16)
Beitrag: 21 von 112 (ID:33254543)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE