Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33255322[/posting]Ja, das war die Kampagne des Jahrhunderts. Da hat der Rechtsanwalt aus Hannover einem renommierten Professor in die Suppe gespuckt und die Bevölkerung für doof verkauft. In der Tat liefert das Thema für eine deutsche Neidkampagne nach dem Muster (wer nicht arbeitet, der darf auch nichts verdienen) eine Steilvorlage.

Fakt ist aber, das ist schon heute so. Hartz IV, Steuerzuschüsse in die Rentenversicherung, Bafög etc.etc. Kompliziert und aufgeblasen, daher teuer. Das Grundeinkommen würde das alles einfach nur vereinheitlichen, die Verwaltung verschlanken.

Man muss nicht mehr ausgeben, man legt sozusagen alle einzelnen Sozialkosten zusammen und wickelt sie über eine Zahlstelle ab. Das ist im Prinzip alles. Den Anreiz zu arbeiten, den schafft dann der Markt (Stichwort Jägerschnitzel).
 
aus der Diskussion: Die LINKE lt. Forsa-Umfrage bei 14 % ......
Autor (Datum des Eintrages): derbewunderer  (03.02.08 18:23:11)
Beitrag: 87 von 112 (ID:33255386)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE