Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33259741[/posting]danke Investival, deine prognose ist die optimistische szenario, die ich hoffe auch wahr wird. Ich will schliesslich auch kein armageddon, welches kommt wenn meine befürhtungen stimmen. allerdings ich habe paar fragen/anmerkungen zu Deinen punkten:

1. wenn ich mich nicht täusche, USA sind für ca. 25% des weltkonsums verantwortlich. sprich nur kleine verlansamung hier wird deutliche spuren weltweit hinterlassen. gerade heute gab die meldung dass Dtld. autoexport im Jan. 08 um 8% zurückgegangen. das ist ein hammer. Was China betrifft - die masse ist nach wie vor arm (das wegen sind die produkte auch billig), und mittelschicht was den konsum antreiben kann ist relative klein.

2. Die weltweit gewachsene Geldmenge ist vor allem durch derivaten sprich CDO und MBS gefüttert worden. Derivatenmenge weltweit ist ca. 500 trln $. Aber dise geldmenge schrupft jetzt 4xmal schneller als die gewachsen ist (tägliche abschrebungen seitens banken). Die negative verzinsung wird übrigens verschwinden, wenn die anleihen weiter steigen und die rendite entspr. fällt.

3. Aufschwung durch investitionen kann auch überkapazität bedueten - dann müssen investitionen mit verlust abgeschrieben werden, was weiteren deflationeren druck bedeutet.

4. Das ist richtig dass die unternehmen relative gut ausgestattet sind, teilweise weil diese auf investitionen verzichten und statt dessen lieber eigene aktien kaufen (und die manager verkaufen dagegen :)). Allerdings mit abschwächender konjunktur ist das geld schnell verbrannt. In grunde genommen, die banken geben den unternehmen einfach leverage (hebel) - möglichkeit. Wer aber durch banken stark leveraged ist, das ist der verbraucher. Und da kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass die unternehmen weiter geld verdien, wenn dem verbraucher die puste ausgeht.

Was Russland betrifft :) hast ja recht, wahrscheinlich die Russen reden sich selbst schlecht noch mehr als die Deutschen. Aber wenn ich denke dass Russland noch vor 20 jahren weltmacht war, dann vor 10 jahren pleite, und jetzt wieder im geld schwimmt - da kannst Du nicht von nachhaltigem wohlstand sprechen. obwohl ich selber hab schon überlegt wieder in Russland zu arbeiten - die gehälter dort sind mittlerweile höher als hier und 13 % einkommenststeuer ist auch was nettes:).
 
aus der Diskussion: Das imaginäre Kurziel von 1000 USD........ und das Paradigma
Autor (Datum des Eintrages): alexl1973  (04.02.08 15:05:20)
Beitrag: 6,526 von 9,445 (ID:33261542)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE