Fenster schließen  |  Fenster drucken

Metabox: Keine Angaben zur Dividendenzahlung

Hildesheim (vwd) - Die Metabox AG, Hildesheim, macht derzeit keine Angaben dazu, wann mit der Zahlung einer Dividende zu rechnen ist. Das sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Freitag.

Allerdings stellte er den Aktionären eine angemessene Variante, eventuell in Form von Kapitalmaßnahmen, in Aussicht,

wenn das Unternehmen positive Ergebnisse erwirtschaftet. Dieses Ziel sieht er im Jahr 2001 erreicht. Für das laufende Jahr rechnet er unverändert mit einem Verlust von 15 Mio DEM und einem Umsatz von 70 Mio DEM. Beim Umsatz könnte es allerdings noch zu einer Verschiebung kommen, die sich aber nicht auf das Ergebnis auswirken werde.

Bis zum Erreichen des Breakeven im Verlauf des Jahres 2001 sei die
Liquidität sicher gestellt. Den geplanten Umsatz von 600 Mio DEM im Jahr 2001 erklärt Domeyer damit, dass die Geräte der neuen Generation für interaktives Fernsehen viel teurer seien als die Set-Top-Boxen der älteren Generation. Metabox habe in diesem Bereich keine Konkurrenz und müsse aus
diesem Grund auch keinen Margendruck fürchten. Durch die am Morgen ad hoc gemeldete Verschiebung der Auslieferung von Boxen ins erste Quartal 2001 ergebe sich für Metabox keine Vertragsstrafe. "Die Kunden stehen zu uns", sagte der Vorstand. Zudem hätten sie keine technische Alternative.

Für die in den ersten drei Monaten 2001 ausgelieferten Boxen rechnet er mit einem Verkaufspreis von durchschnittlich 550 USD pro Stück. Metabox hat nach den Worten Domeyers noch keine Nachricht vom Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel über die Prüfung der Ad-hoc-Meldung vom 28. September 2000 erhalten. Nach Angaben des Amtes wird untersucht, ob das Unternehmen gegen Paragraph 15 des WpHG verstoßen hat.

Den Bau der Plattformen der Reihe Phoenix sollen die beiden
US-Unternehmen SCI und Flextronic an ihren Produktionsstandorten in Deutschland und Schweden übernehmen, sagte Domeyer. +++ Kirsten Bienk
vwd/1.12.2000/kib/sei

erinnert ihr euch? War alles bereits geplant !
 
aus der Diskussion: Aktionärsgemeinschaft Metabox - Presseerklärung
Autor (Datum des Eintrages): u21  (18.04.01 13:03:11)
Beitrag: 33 von 202 (ID:3327919)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE