Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich gehe von einer echten Ebit-Marge im Konzern für das gesamte Jahr von 7% aus.

Warum?

Das Konsumgeschäft war erstmals in den letzten Jahren schon zum Haljahr positiv:

30.06.2005: -4,33 Mio
30.06.2006: -5,40 Mio
30.06.2007: +0,40 Mio

WMF hat in 2007 weniger Konsum-Umsätze mit schwachen Margen gehabt. Die in 2006 erfolgten Sondergeschäfte mit Großkunden in Höhe von 64 Mio € haben eine deutlich geringere Marge als das "normale" Konsumgeschäft.

Richtig Geld wird im Konsumgeschäft erst in Q 4 verdient. 2006 wurden im 2ten Halbjahr aus einem Umsatz von 259,9 Mio 17,3 Mio Ebit verdient was einer 6,6 % Ebit Marge im 2ten HJ entspricht.

Wer meiner Logik der besseren Margen aus dem Konsumbereich OHNE die umfangreichen Sondergeschäfte folgt und nur 7% Ebit Marge für das 2te Halbjahr annimmt kommt auf ein Ergebnis von 17,48 Mio aus dem Konsumbereich.

Insgesamt würde der Konsumbereich so also auf ein Ebit von 17,8 Mio kommen - entsprechend 4% Ebit Marge. Damit wären wir immer noch 1% von dem auf der HV kommunizierten Ziel von 5 % Ebit Marge entfernt.

Im Objektbereich gehe ich von einer Marge für das gesamte Jahr von 12% aus - nach 15,47% im ersten Halbjahr 2007 und 12,93% im ersten Halbjahr 2006.

Daher erhalte ich aus den 313 Mio Umsatz ein Ebit von 37,56 Mio

So könnte das Jahr 2007 in der Summe aussehen:

Ebit Konsum: 17,8
Ebit Objekt: 37,5
Ebit Konzern: 55,3

Ein leicht negatives Zinsergebnis von ca. 2 Mio, eine Steuerquote von 35% (die in 2008 Richtung 30% sinken wird) könnte uns so auf EpS von ca. 2,50 für 2007 bringen.

Was uns die Trickser Klapproth und Flohr "vorzaubern" werden wird wohl wieder deutlich weniger sein - aber wer sich verarschen läßt ist selbst dran schuld.
 
aus der Diskussion: WMF, die vergessene Perle
Autor (Datum des Eintrages): uraltaktionaer  (08.02.08 13:10:06)
Beitrag: 525 von 827 (ID:33308328)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE