Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nur mal so ein Gedanke:

Eine Nation ist doch weitgehend eine "homogene Gesellschaft", deren Bindeglied die jeweilige Kultur ist, oder?

Ich denke, wir haben den Faden komplett verloren in dieser Sache. Natürlich weiß ich, daß wir durch das demographische Problem auf Einwanderung angewiesen sind. Jedoch- müßten wir nicht gerade deshalb auf unsere Kultur und Lebensart pochen?

Nach dem 2. Weltkrieg haben wir uns neu formiert und ausgerichtet, aber das hat anscheinend nicht sehr lange gehalten. Meiner Meinung nach müßten wir gerade jetzt in uns gehen (letzte Möglichkeit) und vor allem der islamischen Bevölkerung klarmachen, daß wir "unser Haus" als Hausherren so schön finden. Sie,- die Mieter müssen sich entweder damit zurechtfinden oder aber ausziehen.

Es wird gewiß viele Moslems geben, denen unser Haus gefällt und es sich hier heimelig einrichten. Mit der Rede Erdogans stehen wir vor der Entscheidung einer kompletten Renovierung zugunsten der Mieter, oder aber wir belassen es so wie es ist und pochen auf unser Eigentumsrecht.

Ein Mieter kann natürlich Vorschläge machen, die der Vermieter entweder befolgt, oder aber eben nicht- es ist seine Entscheidung.

Xenophilie kann bis zur Selbstaufgabe der eigenen Persönlichkeit führen, und der Weg zur Schizophrenie ist nicht weit. In 20 Jahren werden wir ein Identitätsproblem haben, mit dem sich viele Menschen nicht zurechtfinden werden.

Ich habe im Sommer des letzten Jahres mal mit einem Urlauber ein prägendes Gespräch geführt. Er kam auf OFFENBACH (Innenstadt) und erzählte, wie sehr er doch die alten Zeiten (30 Jahre früher) wieder herbeisehne. Alte Schulfreunde zogen weg wegen des enormen Ausländeranteils in seiner Gegend. Die Abwanderung ist fast abgeschlossen und die verbliebenen Alten sterben nun langsam weg. In fast keinem Lokal kann er sich noch wohlfühlen, da er ein Fremder geworden ist in seiner Stadt.

Das gibt schon etwas zu denken. Die "Ghettoisierung" zeigt sich bereits an vielen Orten. Hätte man die Einwanderer zersiedelt, würden sich auch Integrationserfolge zeigen. Auch hier wäre ein Ansatz zu mehr Verständigung.

An die Politik: Bitte jetzt keine Rolle rückwärts! Gerade die letzten Verordnungen waren der Weg in die richtige Richtung!
 
aus der Diskussion: Erdogans koloniale Eroberungspolitik
Autor (Datum des Eintrages): Dorfrichter  (12.02.08 09:14:11)
Beitrag: 47 von 83 (ID:33337618)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE