Fenster schließen  |  Fenster drucken

Liechtensteinische Landesbank mit gestohlenen Kontodatensätzen deutscher Kunden erpresst
Hacker erhalten Schweigegeld in Millionenhöhe

Insgesamt 725 Kontodatensätze deutscher Kunden der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) sind in den Händen von Erpressern. Dem Institut waren offenbar von Hackern 2.325 Datensätze gestohlen worden, es konnte bislang aber nur 1.600 gegen Zahlung eines Schweigegeldes in Millionenhöhe zurückkaufen, erfuhr das Magazin 'Stern' (heutiger Bericht), aus Ermittlerkreisen.

Der aus Deutschland stammende mutmaßliche Hauptverdächtige habe seit 2005 von der LLB Schweigegeld in Höhe von neun Millionen Euro kassiert, hieß es aus Ermittlerkreisen. Er wurde im November 2007 am Hamburger Flughafen gefasst. Vorige Woche nahmen die Ermittler auch drei Komplizen des Haupttäters fest. Das bestätigt der Sprecher der dafür zuständigen Rostocker Staatsanwaltschaft, Peter Lückemann, gegenüber dem Blatt.

Weder die Liechtensteinische Landesbank noch die deutschen Ermittler wollen sich auf Nachfrage über Details der vermissten Datensätze äußern. Ein Sprecher der LLB erklärte nur, dass die Namen der betroffenen Kunden der Bank bekannt seien und diese "bei Bedarf" informiert würden. (as)

[ Freitag, 15.02.2008, 15:52 ]
 
aus der Diskussion: - - Eilt - - Eilt - - Eilt - - Verhaftungswelle steht bevor, schnell noch Selbstanzeige
Autor (Datum des Eintrages): Marchella  (15.02.08 16:24:08)
Beitrag: 22 von 76 (ID:33383007)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE