Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wirtschaft findet Türkisch als 2. Fremdsprache gut
Die SPD-Politikerin Ute Vogt fordert Türkisch als zweite Fremsprache an Schulen. Anders als der Vorschlag des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, in Deutschland türkischsprachige Schulen zu gründen, stößt die Idee von Ute Vogt bei Verbänden und Unternehmen auf große Zustimmung.

Die Integrationsbeauftragte der SPD, Ute Vogt, hat sich für Türkisch als zweite Fremdsprache an Schulen ausgesprochen. „Warum wird die Zweisprachigkeit mit Englisch und Französisch als wichtige Qualifikation gefördert, Türkisch aber nicht?“, sagte die baden-württembergische SPD-Vorsitzende dem „Mannheimer Morgen“. Wichtig sei, dass der Unterricht auch deutschen Schülern offen stehe und auf Deutsch erfolge: „Die türkische Wirtschaft verzeichnet Zuwächse, die Türkei wird in absehbarer Zeit ein noch wichtigerer Handelspartner sein, da können auch deutsche Schüler von Türkisch-Kenntnissen profitieren.“ Einige Landesgesetze sehen bereits jetzt vor, dass Türkisch als zweite Fremdsprache anerkannt werden kann. Vogt plädiert neben einer Ausweitung dieser Regelungen auch für die doppelte Staatsbürgerschaft. ...
Die Türkei ist als Nummer 16 im Bereich Exporte mittlerweile sehr wichtig für uns“, sagt Reiner Perau vom DIHK. Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland geht einen Schritt weiter: „Ich bin für die Möglichkeit, das Abitur auf Türkisch abzulegen.“ Rein türkischsprachige Schulen lehnt Kolat jedoch ab. „In Anbetracht der vielen türkischen Unternehmen in Deutschland und der 3700 deutschen Firmen in der Türkei, kann Türkisch sich mit der Bedeutung des Französischen aber durchaus messen“, so Kolat.
...
Eine Chance für Deutsche auf dem Arbeitsmarkt
http://www.welt.de/politik/article1679361/Wirtschaft_findet_…

Wenn die deutsche Wirtschaft Menschen braucht, die türkisch sprechen und schreiben können, soll sie sich der zigtausend türkischstämmigen Jugendlichen annehmen, die keinen Ausbildungsplatz erhalten, die keine Möglichkeit hatten, einen höheren Schulabschluss zu machen.
Türkischsprechende Menschen gibt es in Deutschland massenhaft, man muss sie nur ausbilden, und das ist Aufgabe der deutschen Wirtschaft aber nicht, Türkischunterricht an Schulen zu fordern.

Chinesisch als 1. oder 2. Fremdsprache wurde auch noch nicht verlangt obwohl deutsche Unternehmen in China sehr aktiv sind.
 
aus der Diskussion: SPD Politikerin will türkisch als 2. Fremdsprache!
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (15.02.08 19:22:54)
Beitrag: 60 von 61 (ID:33385415)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE