Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich halte das für eine provokatorische Einzelmeinung.

Bei der Auseinandersetzung mit der Wahl weiterführender Schulen habe ich mich gerade rege mit dem Sprachenangebot auseinandergesetzt. Schön fand ich, dass es jetzt auch Schule n gibt, die nach der 6. Klasse bilingualen Unterricht anbieten: Sechs Stunden Englisch pro Woche ohne zusätzliche Stunden, indem Geschichte und Geographie auf Englisch unterrichtet werden. Finde ich eine schöne Idee, vor allem im Hinblick auf den Lerndruck durch das G-8-Modell.

Chinesisch wird in manchen Schulen ab der 8. Klasse als AG angeboten. Tendenz bei den Schülern, selbst befragt, ob Französich, Latein oder Spanisch gewählt werden sollen, geht witzigerweise zu Latein, dann kommt Spanisch in der Beliebtheitsskala. Der "Spiegel" kam letztes Jahr zum gleichen Ergebnis. Die Kinder, die von sich aus Latein wählen, sehnen sich nach Werten, Traditionen, alten Geschichten.

Wie gesagt, für mich eine provokatorische Einzelmeinung, die an den Realitäten vorbeigeht. Die türkischen Kinder können ja Deutsch. Eine AG für Türkisch anzubieten finde ich gut, für unsere werden auch AG's in Plattdeutsch oder Schwedisch angeboten. Freiwillig im Nachmittagsunterricht.

Alles andere ist müßig zu diskutieren.
 
aus der Diskussion: SPD: Türkisch wichtiger als Englisch? - Türkisch soll zweite Fremdsprache werden
Autor (Datum des Eintrages): cabinda  (15.02.08 22:38:22)
Beitrag: 12 von 78 (ID:33387822)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE