Fenster schließen  |  Fenster drucken

Update: Türkisch als zweite Fremdsprache - Wirtschaft findet die Idee gut
Wie SN bereits berichtete, hat die Integrationsbeauftragte der SPD, Ute Vogt, sich positiv darüber geäußert, Türkisch als zweite Fremdsprache in den Schulen einzuführen. Wirtschaftsvertreter haben sich für diese Idee ausgesprochen.
Barbara Dorn ist von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, sie sagte: "Absolventen, die sowohl Deutsch als auch Türkisch sprechen, hätten auf dem Arbeitsmarkt sicher gute Chancen". Aber sie ist dagegen, dass man die Sprache lernen müsse. Eine Wahl sollte man schon haben.
Reiner Perau ist von der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Er meint, dass es gut wäre für Deutschland, wenn man die Sprache der Länder sprechen könnte, mit denen man Handel betreibt. Und mittlerweile sei die Türkei kein unwichtiger Handelspartner.
 
aus der Diskussion: SPD: Türkisch wichtiger als Englisch? - Türkisch soll zweite Fremdsprache werden
Autor (Datum des Eintrages): oski  (16.02.08 18:59:25)
Beitrag: 32 von 78 (ID:33392182)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE