Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33452940[/posting]@Interna

Ich denke auch, daß es Mlp schwer fallen wird, die 75 Cent pro Aktie im laufenden Jahr zu erreichen. Die haben ja schon selber vor erodierenden Margen gewarnt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist der Gewinn je Aktie schließlich auch schon um über 10 Prozent gefallen. Darauf hat USW in den Power Point Folien nicht hingewiesen. :-)

Worauf er hingewiesen hat, ist, daß 77 Prozent des Vermittlerumsatzes, Provisionen von Lebensversicherungen sind.

Einer Branche, die durch erstmalige Offenlegung von Provisionen gegenüber dem Kunden gekennzeichnet ist. Man wird sehen, wie der Mlp Aussendienst damit klarkommt. Die Provisionsvermeidungs-Strategien des deutschen Michel sind bekannt und muß abwarten, ob in Zukunft wie etwa beim Autokauf um Rabatte gefeilscht wird, wenn der Kunde erstmal von den hohen Vermittlungsprovisionen erfährt. Die Presse wird die Verbraucher mit der Nase darauf stossen.

Im Wettbewerb der fondsgebundenen Konzepte sind die bisherigen Margen nicht zu halten, weil sich diese Verträge steuerlich für den Kunden nicht rechnen. Hier ist Mlp mit einer Halbierung der Marge im Neugeschäft konfrontiert.

Steigende Markttransparenz und damit zunehmender preislicher Wettbewerb im Bereich Lebensversicherung, sinkende Margen in der fondsgebundenen Versicherungsvariante durch die Abgeltungssteuer verbunden mit höherem Schulungs-, Administrations- und Beratungsaufwand werden auf den Gewinnaussichten von Mlp lasten.
 
aus der Diskussion: MLP: Kursprognose 31.12.2008
Autor (Datum des Eintrages): walter37  (25.02.08 11:00:45)
Beitrag: 132 von 641 (ID:33464783)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE