Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33465346[/posting]Hallo Porto.

Du schriebst: "....10.000 Euro kostet der Vertrag bei MLP (Heidelberger Leben),
3.000 Euro kostet der Vertrag bei der Sparkasse.
Einfach, weil die Ausgabeaufschläge bei der MLP (Heidelberger-Leben) für die nächsten dreißig Jahre vorschüssig zu leisten sind!

Ich kenne keinen Autokäufer, der bei 10.000 Euro Vertriebsmarge nicht mehrere Anbieter vergleichen würde, um nicht noch 2-3% (30% der Marge!!!) herauszuholen..."


Zunächst sieht es danach aus, dass in den innerhalb der Branche (Versicherer) es wohl zu einem Kostenausweis in der Größenordnung von 40 Promille kommt. Unabhängig davon, das die Gesellschaft nun tatsächlich an die Vertriebe und die wiederum an ihre Vertriebsmitarbeiter zahlen.

Wie das im Bankenvertriebsweg aussehen wird bleibt erst einmal noch abzuwarten.

Es gibt übrigens durchaus Fondspolicen, die trotz eines Abschlusspromillesatzes von 40 eine Gesamtkostenbelastung von unter einem Prozent haben. Dass in diesen Policen auch kostengünsige Indexprodukte verwendet werden versteht sich von selber. Ob die Bankenseite eine wohltuende Mischung von Langlebigkeitsrisiken und Kostentransparenz hinbekommt bleibt abzuwarten.

In Großbritannien zählte jedenfalls der Bankenvertrieb nach den Reformen nicht zu den Gewinnern.

Wer als Bank seinen kurzfristigen Verpflichtungen bereits ohne Staatshilfe nicht nachkommen kann, der sollte gar nicht erst über Riester und Rürup nachdenken. Wir werden sehen, wie der Bankenvertrieb aussieht, wenn demnächst die Offenen Immobilienfonds erneut vor enormen Bewertungskorrekturen stehen (fondstelegramm von heute).

A propos Autokäufer. Ich kenne Autokäufer, die haben eine Stunde mit dem Autoverkäufer um einen Satz Fußmatten und eine Tankfüllung gerungen und dann die selbst genutzte Immobilie ungefähr 80.000,- Eur zu teuer gekauft und bezahlt. Ist das der gleiche mündige Bürger den Du auch meinst?

Euro
 
aus der Diskussion: MLP: Kursprognose 31.12.2008
Autor (Datum des Eintrages): Eurostokx  (25.02.08 13:28:20)
Beitrag: 134 von 641 (ID:33466400)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE