Fenster schließen  |  Fenster drucken

Infineon kündigt Trusted Computing Management Server Software-Suite für Microsoft Windows Server an

Fachpresse

27. Februar 2008

Microsoft Windows Server 2008 Launch, Los Angeles, Kalifornien 27. Februar 2008 – Anlässlich der Vorstellung der Windows Server 2008 Software von Microsoft in Los Angeles hat Infineon Technologies seine neue Software-Suite Trusted Computing Management Server (TCMS) angekündigt. Die TCMS Software-Suite ist mit dem neuen Microsoft Server 2008 kompatibel. Sie wurde für den Einsatz in Mittelstands- und Großunternehmen entwickelt und ist dort für die sichere, effiziente und zentrale Verwaltung von PCs zuständig, die mit dem Sicherheits-Chip Trusted Platform Module (TPM) ausgestattet sind.

Zusammen mit dem TPM-Chip, der ebenfalls aktualisierten TPM Professional Package Software V3.5 und der TCMS Software-Suite bietet Infineon damit komplette Hardware- und Software-Lösung für Unternehmen, um den unbefugten Zugriff auf PC- und Notebook-Daten zu erschweren und die Systemintegrität zu erhöhen.

Die Infineon TCMS Software-Suite ermöglicht eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche sowie ein zentrales Management von TPM-basierten PCs. Die aktualisierte Version der TPM Professional Package Software v3.5 bietet PC-Nutzern dieselbe Oberfläche unabhängig davon, von welchem Hersteller der TPM-Chip im PC stammt. Der TPM-Chip kann von Infineon oder einem anderen qualifizierten Anbieter sein.

„HP ist seit langem ein führender Anbieter und Nutzer von TPM-basierten Produkten und bot schon früh die HP Embedded Client Solution als ein Standard-Feature für viele seiner Desktop-PCs und Notebooks für Geschäftskunden an“, sagte Carolyn Bosco, Worldwide Security Marketing Manager für HP Business PCs. „Die TCMS Software-Suite von Infineon erlaubt unseren Kunden nun die einfache Integration und Verwaltung von HP Sicherheitslösungen durch die zentrale IT-Abteilung eines Unternehmens.”

„Durch die Zusammenarbeit mit Infineon bietet Microsoft seinen Windows-Server-2008-Kunden beachtlichen Mehrwert”, sagte Ward Ralston, Produkt Manager Technisches Marketing für Windows Server bei Microsoft. „Unseren Geschäftspartnern fällt eine gewichtige Rolle zu, um unseren Kunden die bestmögliche Technologieplattform zu bieten. Mit Infineons TCMS Software-Suite können wir unseren gemeinsamen Kunden wertvolle neue Funktionen liefern.“

„Das Bedürfnis nach Datensicherheit wächst besonders bei geschäftlich genutzten Rechnern“, sagte Josef Kohn, Produkt Manager bei Infineon Technologies Nordamerika. „Als eines der im Bereich Sicherheit führenden Unternehmen und mit einer mehr als 15-jährigen Erfahrung in diesem Markt kennt Infineon die Hardware- und Software-Anforderungen der Kunden. Mit der aktualisierten Professional Package Software, die TCG-kompatible TPM-Chips im PC unterstützt, und der TCMS Software-Suite zum zentralen Management dieser PCs, bieten wir nun eine komplette Lösung, um TPM-basierte Sicherheitsanwendungen in Unternehmen einzuführen und zu verwalten“.

Laut einer Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC sind heute bereits mehr als 150 Millionen Notebooks und Desktop-PCs mit einem TPM ausgerüstet. IDC erwartet, dass der Markt für TPM-Chips weiter wächst und dass allein im Jahr 2010 mehr als 250 Millionen Stück davon ausgeliefert werden. Damit wären dann mehr als 90 Prozent aller Notebooks und Desktop-PCs mit einem TPM ausgestattet.

Infineons Partner zum Vertrieb der TCMS Software-Suite

Infineon wird die TCMS Software-Suite über Vertriebs- und Servicepartner zuerst in Nordamerika einzuführen. Es ist geplant, den Vertrieb auch nach Europa, Japan und andere Regionen auszuweiten.

Unternehmen, die daran interessiert sind, Vertriebs- und Servicepartner für Infineon zu werden, finden unter http://www.infineon.com/tpm nähere Informationen dazu.

Verfügbarkeit

Die Lieferung der TCMS Software-Suite beginnt in Q2 2008.

Infineon präsentiert seine Trusted Computing Management Server (TCMS) Software-Suite für das zentrale Management von PCs, die mit TPM ausgerüstet sind, auf dem Microsoft Windows Server 2008 Launch im Partner-Pavillon auf Stand #66.

Über die Trusted Computing Group (TCG)

Die Trusted Computing Group (TCG) ist eine Non-Profit-Organisation, der mehr als 100 Unternehmen angehören. Sie wurde gegründet, um offene Standards für die hardware-basierte sichere Computernutzung und entsprechende Sicherheitstechnologien zu entwickeln, zu definieren und zu fördern, einschließlich Hardware-Bausteinen und Software-Schnittstellen für verschiedene Plattformen und Peripheriegeräte. Die TCG-Spezifikationen ermöglichen es, die Sicherheit von Computerumgebungen zu erhöhen, ohne funktionale Integrität, Datenschutz oder individuelle Rechte zu beeinträchtigen. Oberstes Ziel der TCG ist es, Anwendern dabei zu helfen, ihre Informationen (Daten, Passwörter, Schlüssel, etc.) vor Software-Angriffen oder im Fall eines Geräte-Diebstahls besser zu schützen.

Die Organisation ging aus der Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) hervor, die 1999 von Compaq, HP, IBM, Intel und Microsoft gegründet worden war. Die TCG hat die Spezifikationen der TCPA übernommen und beabsichtigt, diese Spezifikationen zu verbessern und auch auf andere Plattformen wie Server, PDAs und Telefone zu erweitern. Weitere Informationen über die Trusted Computing Group (TCG) unter www.trustedcomputinggroup.org.
Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.
Informationsnummer

INFAIM200802-047
 
aus der Diskussion: Bei Infineon wird aufgeräumt, der große Traum ist ausgeträumt KZ 5 !!!
Autor (Datum des Eintrages): Loewe2004  (01.03.08 08:49:13)
Beitrag: 2,144 von 2,395 (ID:33522861)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE