Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33557718[/posting]Ich rede nicht von einzelnen Mitgliedern, sondern der Organisation als Ganzes. Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob einzelne Mitglieder nicht ganz koscher sind, oder der gesamte Verein. Außerdem ist die CDU im Gegensatz zur SED-PDS-Linke immer eine demokratische Partei gewesen.

Und daß die CDU mit ihren Blockpfeifen ebenfalls Altlasten hat, steht außer Frage, ebenso wie der Umstand, daß sie damals Heimat für viele mehr oder weniger prominente Nazis gworden ist. Aber das ist hier nicht das Thema. Diese ständige Relativierung von Handlungsweisen ("die anderen haben ja auch Dreck am Steck" o.ä) ist in keinster Weise zielführend, sondern kontraproduktiv. Sie dient nur dazu, von "eigenen" Versäumnissen abzulenken.

Ein anderes Beispiel: die CDU Baden-Württembergs hätte vor vielen jahren in ihrer schlimmsten Krise auch mit den republikanern koalieren können. Hat sie jedoch nicht getan, sondern die Große Koalition gewählt.

Und in den Söhnen und Enkel lebt diese Einstellung fort, ich erinnere nur an die letzte Rede von Min.prä. Oettinger zum Geburtstag des Ex-Nazi Filbinger.


Das klingt sehr nach Sippenhaft und ist eine pauschale Verurteilung, die so nicht belegbar ist. Was Öttinger anbelangt, der ist einfach nur dumm. Dafür kann er nichts, und seiner karriere hat´s auch nicht geschadet, was wiederum einiges über die CDU aussagt.
 
aus der Diskussion: SPD und Grüne koalieren mit Linkspartei
Autor (Datum des Eintrages): MFC500  (05.03.08 16:22:50)
Beitrag: 64 von 83 (ID:33558238)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE