Fenster schließen  |  Fenster drucken

:confused::confused: Und was verdient Ihr :confused::confused: :confused::confused: Und was verdient Ihr :confused::confused:
Verdienste in Deutschland: Wie viel verdienen Selbstständige?



EISCAFE-BESITZER

2500 Euro*

Giuseppe Perrino, 27, verheiratet, hat vor zwei Jahren von seinem Vater das Eiscafé Roma in Rottenburg am Neckar übernommen.
Warum sind Sie Selbstständiger geworden? Meine Eltern haben das Café vor 40 Jahren aufgebaut. So eine Tradition gibt man nicht einfach auf. Mir gefällt es, mit Kunden zu arbeiten. Ich brauche Lachen und Leben um mich herum.
Wie wichtig ist Ihnen Sicherheit? Sicherheit hat man in der Gastronomie nie. Man muss um sein Überleben kämpfen. Ich will aber lieber kämpfen, weil mir die Arbeit Spaß macht, als jeden Tag irgendwo zur Arbeit gehen zu müssen.
Wie frei fühlen Sie sich? Man muss auf Vieles verzichten. Wenn das Wetter toll ist, heißt das für uns Arbeit statt Freizeit. Meine vier Wochen Urlaub mache ich im Winter, bin aber immer erreichbar. Wie viel ich arbeite, zähle ich nicht. Ohne meine Familie ginge es nicht.

*Jeweils: monatlicher Bruttogewinn vor Steuern, in der Regel laut Steuererklärung 2005

PROSTITUIERTE

3000 Euro

"Angela", 36, ledig, ein Sohn, hat an der Tankstelle und im Sonnenstudio gejobbt, bevor sie 1997 Prostituierte wurde. Wochenarbeitszeit: 60 Stunden.
Bereuen Sie den Schritt in die Selbstständigkeit? Ja, und ich bereue die Berufswahl an sich.
Glauben Sie, dass Sie in Ihrem Beruf zu den Besserverdienenden gehören? Immerhin verdiene ich mehr als eine Verkäuferin, aber manche Kollegen verdienen noch weitaus mehr, Dominas zum Beispiel. Das Einkommen richtet sich auch nach dem Aussehen und was man bereit ist zu tun.
Welche Zukunftsperspektive sehen Sie? In meinem jetzigen Beruf sehe ich keine. Ich hoffe sehr, innerhalb der nächsten fünf Jahre in den sozialen Bereich wechseln zu können, am liebsten als Streetworker in St. Georg oder auf der Herbertstraße.

APOTHEKER

3058 Euro

Frank Christoph, 40, in Partnerschaft, ein Kind, promovierte in Pharmazie und war erst in einer Apotheke angestellt, bevor er 2002 seine eigene eröffnete. Er arbeitet 55 Stunden in der Woche.
Bereuen Sie den Schritt in die Selbstständigkeit? Nicht den Schritt in die Selbstständigkeit, sondern den Zeitpunkt wegen der Gesundheitsreform 2004. Weil man an speziellen Medikamenten nun viel weniger verdient, fehlen große Summen, die ich zur Kredittilgung eingeplant hatte. Ich stehe kurz vor der Insolvenz.
Fühlen Sie sich gerecht bezahlt? Nein. Und ich fühle mich politisch verraten und verkauft, gerade dann, wenn ich aus dem Gesundheitsministerium höre, wie viel wir Apotheker angeblich verdienen.
Welche Zukunftsperspektive sehen Sie für sich? Den Verkauf der Apotheke an eine Kapitalgesellschaft.


VERMÖGENSBERATER

17.600 Euro

Heiko Vogler, 38, verheiratet, zwei Kinder, ausgebildeter Energieelektrotechniker mit Fachabitur. Er beschäftigt heute nach seinem IHK-Abschluss als Vermögensberater zehn Mitarbeiter im hessischen Groß-Umstadt. Er arbeitet im Schnitt 60 Stunden in der Woche.
Warum arbeiten Sie als Selbständiger? Mit gefällt das hohe Maß an Eigenverantwortung. Außerdem kann ich den Erfolg meiner Arbeit direkt genießen und erleben.
Glauben Sie, dass Sie in Ihrem Beruf zu den Besserverdienenden gehören? Ja, absolut!
Reicht das Geld zum Leben? Ich kann mir alle Wünsche erfüllen.
Fühlen Sie sich in Ihrem Beruf frei? Völlig frei! Ich kann mir meine Termine selbst einteilen. Wenn das Wetter schön ist, kann ich einfach einen Ausflug mit meiner Familie machen und zu einem anderen Zeitpunkt arbeiten.
Lebensmotto Ich denke nach vorn.


SACHVERSTÄNDIGER

3000 Euro
Franz Hiltscher, 58, verheiratet, ein Sohn, hatte zunächst eine eigene Kfz-Werkstatt, bevor er freier vereidigter Kfz-Gutachter in Fürstenfeldbruck wurde. Wochenarbeitszeit: 45 Stunden.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Weil ich mehr erreichen und mehr verdienen wollte. Ich wollte mein eigener Chef sein.
Werden Sie heute gerecht bezahlt? Gutachter verdienen weniger als vor zwölf Jahren. Seither haben wir 30 bis 50 Prozent der Aufträge verloren, weil die Versicherungen Schadensmanagement betreiben und weniger Unfälle passieren. Kollegen müssen Prozesse um ihr Honorar führen.
Welche Perspektive sehen Sie, wenn Sie an Ihre Zukunft denken? Die Kollegen machen reihenweise zu. Ich überlege, vorzeitig aufzuhören, mache mir aber Sorgen um die Rente. Viele Selbstständige wie ich haben mit Lebensversicherungen vorgesorgt, die haben aber an Wert verloren.


KÜNSTLER

600 Euro

Wolfgang Z. Keller, 62, geschieden, zwei Kinder, ist studierter Grundschullehrer, hat unter anderem als Schreinerhelfer, Grafik-Designer und Werbefachmann gearbeitet und ist seit 1994 als Objekt- und Installationskünstler in München tätig.
Warum arbeiten Sie als Selbstständiger? Weil ich es herausfordernd finde.
Bereuen Sie den Schritt in die Selbstständigkeit? Nach drei durchgestandenen existenziellen Künstlerkrisen nicht mehr.
Reicht das Geld zum Leben? Ja, weil ich von einer Sammlerin einen Kredit bekomme. Fühlen Sie sich in Ihrem Beruf frei?
Ja - unter anderem von planbaren Einkünften!
Wenn Sie an Ihre Zukunft denken: Welche Perspektive sehen Sie? Ich bin heiter und zuversichtlich.


FAHRLEHRER

1850 Euro

Bernd Adam, 49, ist ausgebildeter Buchhändler und war zuletzt angestellter Fahrlehrer. 1998 machte er sich in der Nähe von Hameln selbstständig. Wochenarbeitszeit: 50 bis 60 Stunden.
Bereuen Sie den Schritt in die Selbstständigkeit? Manchmal ja. Früher dachte man, Selbstständigkeit hat Zukunft. Jetzt kassiert die Regierung ab, und aus Brüssel kommen ständig neue Auflagen. Das ist ziemlich frustrierend.
Reicht das Geld zum Leben? Ja, aber es kommt auf die Ansprüche an. Urlaub muss ich mir oft verkneifen.
Spüren Sie etwas vom Aufschwung? Nein. Bemerkbar macht sich dagegen die schlechtere wirtschaftliche Situation in den Familien: Früher zahlten die Eltern den Führerschein. Heute tun sie das nicht mehr so gern, denn der Schein kostet inzwischen das Dreifache, im Schnitt 1500 Euro.

GOLDSCHMIED

1940 Euro


Bernd Mansholt, 43, verheiratet, drei Kinder, ist Gold- und Silberschmiedemeister in Oldenburg. Wochenarbeitszeit: 52 Stunden.
Warum arbeiten Sie als Selbstständiger? Nach 24 Jahren Selbständigkeit kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Damals, als Zwanzigjähriger, waren Abenteuerlust und der Wunsch nach Unabhängigkeit die Gründe.
Wie beurteilen Sie Ihr Gehalt im Vergleich zu fest angestellten Kollegen? Gut. Ein festangestellter Goldschmied kann eine Familie nur schwerlich ernähren.
Spüren Sie etwas vom Aufschwung? Ja, wir suchen für 2008 sogar noch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin und einen Lehrling.
Welche Zukunftspläne haben Sie? Wir werden das Geschäftsfeld ausweiten und versuchen, neu entwickelte Produkte am Markt zu etablieren.


FAHRRADKURIER

1000 Euro


Jan Zimmermann, 27, ledig, ist seit 2006 Fahrradbote in Hannover. Für ihn arbeiten zwei fest angestellte und drei freie Kuriere. Wochenarbeitszeit: 60 Stunden.
Warum arbeiten Sie als Selbstständiger? Aus Perspektivlosigkeit. Ich hatte Spaß am Radfahren und dann hat sich die Selbstständigkeit einfach so ergeben.
Fühlen Sie sich gerecht bezahlt? Nein, für die extrem gefährliche Arbeit mit dem hohen Unfallrisiko im Straßenverkehr fühle ich mich absolut ungerecht bezahlt.
Welche Bedeutung hat Sicherheit für Sie? Sicherheit gibt es kaum, Sicherheit bedeutet bei uns, einen Helm zu tragen.
Welche Zukunftsperspektive sehen Sie? Wir hoffen auf Durchsetzung der Umweltzonen in den Großstädten, auf ein steigendes Umweltbewusstsein bei den Kunden und damit verbunden auf mehr Aufträge.
Ihr Lebensmotto? Gegen den Strom!





Mehr zum Thema im neuen stern. Darin: der große stern-Report. Hundert Freiberufler, Handwerker und Gewerbetreibende lassen sich ins Portemonnaie schauen.





http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Verdi…


:confused::confused: Und was verdient Ihr :confused::confused: :confused::confused: Und was verdient Ihr :confused::confused
 
aus der Diskussion: Staatliches Schneeballsystem---deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen
Autor (Datum des Eintrages): GueldnerG45S  (13.03.08 14:53:37)
Beitrag: 65 von 133 (ID:33630881)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE