Fenster schließen  |  Fenster drucken

Thema BÖRSENVERLUSTE :cry:

heute(bzw. gestern abend ) in der KLEINEN ZEITUNG:>>18.03.2008 20:38

Abwarten ist jetzt der beste Rat für die Anleger

Viele Investoren stellen sich die Frage: Was soll ich tun? Das Schlimmste ist es, unüberlegt zu handeln, da kann eine Menge Geld den Bach hinuntergehen. Ein Wegweiser für die nächsten Wochen.

Aktien verkaufen. Ist der aktuelle Kurs deutlich niedriger als der seinerzeitige Kaufpreis, ist es am besten, langfristig zu denken. Die Aktien einige Zeit ruhen lassen, die Entwicklung der Kurse abwarten.

Aktien kaufen. Fallende Kurse bieten dazu immer wieder Möglichkeiten. Bankexperten empfehlen Branchen, die Sicherheit bieten wie Stromversorger, Pharmazie, Chemie, Lebensmittel, Brauereien, Körperpflege, Waschmittel.

Gold. Eine gefährliche Sache. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) pendelt um die 1000 Dollar. Bei steigender Nachfrage ist mit Preiserhöhung zu rechnen. Dann können Anleger noch Gewinne machen. Aber auch der Gegenschwung zu Verlusten kann schnell erfolgen.

Futures. Das sind Lieferungen, deren Ausführung erst in Zukunft (englisch: future) erfolgt, der Preis aber am Tag des Vertragsabschlusses vereinbart wird. Eine Anlageform für reine Finanzmarktprofis.

Fonds. Wie weit sie von der Finanzmarktkrise betroffen sind, hängt davon ab, wie stark in und in welche Aktien investiert wird. Die österreichische Zukunftsvorsorge-Fonds müssen das Kapital zu 40 Prozent in heimischen Aktien anlegen.

Lebensversicherung. Der Ertrag hängt von der glücklichen Hand der Kapitalveranlagung ab. Garantiert wird der sogenannte Rechenzins, der gegenwärtig in einer Verordnung mit maximal 2,25 Prozent im Jahr festgesetzt ist. Der Zinssatz kann, vom Anbieter abhängig, auch darunter liegen. Gewinne aus der Kapitalveranlagung können die Auszahlungssumme auffetten.

Sparbücher. Risikolos. Bei einjähriger Bindung liegen die besten Zinsen zwischen 4,25 und 4,65 Prozent. Informationen unter www.bankenrechner.at.

Kredite. Die Zinsen sind in den letzten Monaten gestiegen. Weil Kreditnehmer ihre Raten häufiger nicht bezahlen können, prüfen die Banken strenger, ob der Kunde den Kredit auch zurück- zahlen kann.


:( ob DAS weiterhilft?---ich hasse den tag , an dem ich das wort BÖRSE das 1.x bewusst registriert hab :cry:
guten morgen .............
 
aus der Diskussion: Trost für genervte, enttäuschte Anleger??????????????????
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (19.03.08 07:36:51)
Beitrag: 1 von 32 (ID:33680119)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE