Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich würde beim Euro nicht unbedingt von einer Stärke sprechen, sondern vielmehr von einer relativen Stärke bezogen auf den USD, welcher selbst sehr schwach ist.
Gegenüber anderen Währungen wie beispielsweise dem SFR ist der Euro zwar stabil, aber nicht stark.

Ob diese Stabilität auch zukünftig Bestand hat, darf eher bezweifelt werden.


Ganz unabhängig von der Stärke oder Stabilität des Euro würde es mich alerdings nicht überraschen, wenn in naher Zukunft die ersten Länder aus der Währungsunion ausscheren werden.
Das Problem ist nämlich, dass es sich bei der EU um alles andere als um einen einheitlichen u. homogenen Wirtschaftsraum handelt.

In manchen Ländern brummt die Wirtschaft, andere haben mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. In manchen herrscht - wie oben geschrieben - eine Immobilienblase verbunden mit einem mit Bauboom, während anderswo Häuserleerstand besteht. Auch die Inflationsrate ist von Land zu Land unterchiedlich. All diese unterschiedlichen Zustände waren bis zur EWU kein Problem, da jedes Land durch eigenständige adäquate Währungspolitik entsprechend gegensteuern konnte.
Jetzt aber gibt es mit der EZB nur noch Einheitsküche, d.h. die jeweilige Geldpolitik der EZB ist eben nur für wenige Länder positiv, während andere Länder darunter leiden.
Und wenn es für diese Länder unerträglich wird, dann könnte es durchaus passieren, dass diese ausscheren.

Der Fehler war, dass man mit der Währungsunion das Pferd von hinten aufgezäumt hat.
Man hätte erstmal eine Angleichung der Wirtschaftsrüume der einzelnen Mitglieder der EU anstreben sollen, und dann erst die Währungsunion durchziehen dürfen, und nicht umgekehrt.
So aber ist die Währungsunion und wahrscheinlich die EU selbst (nicht nur aus diesem Grund) zum Scheitern verurteilt.

Was hingegen die Antwort auf die im Srädtitel gestellte Frage angeht, kann ich mich eigentlich nur der Antwort von RiJn in Posting #5 anschließen.
 
aus der Diskussion: Welches Land verlässt als Erstes den Euro?
Autor (Datum des Eintrages): alfredogonzales  (19.03.08 21:56:16)
Beitrag: 12 von 25 (ID:33691553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE