Fenster schließen  |  Fenster drucken

MEL kappt Meinl-Wurzeln
Die neuen Eigentümer sollen 20 bis 30 Prozent anpeilen.Der lang erwartete Investor für die börsennotierte Immogesellschaft Meinl European Land (MEL) ist da. Über einen 800 Mio. Euro schweren Deal - davon 500 Mio. Euro Wandelschuldverschreibung und 300 Mio. Euro Emission von MEL-Zertifikaten - steigen internationale Fonds ein.

Am Donnerstag wurde vereinbart, dass ein von der Citibank gemanagter Immobilienfonds, Citi Property Investors (CPI), und der in Tel Aviv börsennotierte Immobilieninvestor Gazit-Globe Limited ein "strategisches Investment von bis zu 800 Mio. Euro in MEL tätigen", teilten die Vertragspartner mit.


Neue Aktionäre, neue Köpfe, neuer Name
Der Verkauf von MEL soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Mit den neuen Eigentümern ändert sich die umstrittene Struktur, das Management wird komplett ausgetauscht, auch der Name soll geändert werden.


Neuer Aufsichtsratspräsident wird Gazit-Globe-Chef Chaim Katzman. Auch für den künftig achtköpfigen Vorstand stehen erste Namen, großteils internationale Immobilien-Fachleute, bereits fest. Wie die Gesellschaft heißen wird, ist noch nicht fixiert.


Management heftig umstritten
Mit der Transaktion setzt die MEL jetzt auch den von den Investoren verlangten Umbau der Managementstruktur um. Das Management werde "internalisiert", hieß es.


Die bei den Investoren höchst umstrittene externe Managementgesellschaft Meinl European Real Estate Ltd. (MERE), an die die MEL regelmäßige Managementgebühren entrichten musste, soll noch für die Dauer einer zwölfmonatigen Übergangsfrist beratend weiterwerken.


Dreijähriges Konkurrenzverbot
Darüber hinaus haben die MERE und Meinl Bank ein dreijähriges Konkurrenzverbot mit MEL vereinbart. Im Gegenzug dazu erhielten MERE und Meinl Bank 280 Mio. Euro, erklärte die Meinl Bank. Ein signifikanter Teil davon werde aber in die MEL reinvestiert, hieß es.


"Langfristige Kerninvestoren"
Das Engagement der neuen Miteigentümer bei MEL wird schrittweise über die nächsten Jahre erfolgen. Zunächst werden CPI und Gazit-Globe nur geringe Anteile halten, die sich bis zum Ende des Prozesses in einer Größenordnung zwischen 20 und 30 Prozent bewegen könnten, so ein dem Prozess nahestehender Investmentbanker am Donnerstag gegenüber der APA.


Die künftige flachere Struktur werde Entscheidungsprozesse bei der MEL wesentlich vereinfachen. "Das wird ein klarer Schnitt sein", hieß es.


An einen Ausstieg sei nicht gedacht, die neuen Investoren würden sich als langfristige Kerninvestoren verstehen, die am erwarteten Wertanstieg der MEL partizipieren wollten. Ein mögliches Überschreiten der Kontrollgrenze von 30 Prozent - das ein Pflichtangebot an alle Aktionäre zur Folge hätte - sei jetzt noch kein Thema.


2007 aus Prime Market verbannt
Die MEL mit Sitz auf der Kanalinsel Jersey war im vorigen Sommer wegen der Managementverträge, aber auch wegen sogenannten Partly Paid Shares, deren Eigentümer nach wie vor unbekannt sind, und einem erst im Nachhinein bekanntgewordenen massiven Aktienrückkauf unter heftigen Beschuss der Anleger geraten.


Die Wiener Börse hat MEL darauf im Vorjahr per 21. Dezember aus dem obersten Handelssegment verbannt, weil das Unternehmen nach ihrer Ansicht "durch unzureichende Information Interessen des Prime Markets und dessen Teilnehmer verletzt" hatte. Es war der erste derartige Fall für den Wiener Finanzplatz.


"Ideale Lösung"
Gazit-Chef Katzman sieht in der MEL "erhebliches Potenzial, um Shareholder-Value zu generieren, welches die Gesellschaft bisher nicht ausschöpfen konnte".


Meinl-Bank-Aufsichtsratspräsident Julius Meinl sprach am Donnerstag von einer "idealen Lösung für MEL". Gleichzeitig sei die Lösung "unter den herrschenden Marktbedingungen ein hervorragender Deal für die MEL-Investoren". Das MEL-Portfolio solle unter den neuen Partnern weiter entwickelt werden.
 
aus der Diskussion: MEINL EUROPEAN LAND LIMITED - Eure Meinung
Autor (Datum des Eintrages): evaluierer  (20.03.08 23:58:36)
Beitrag: 1,122 von 1,202 (ID:33703102)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE