Fenster schließen  |  Fenster drucken

da liest man aber sowas:

CHICAGO (Dow Jones)--Die Wirtschaftsaktivität der USA ist im Februar nach Berechnung der Federal Reserve Bank of Chicago auf den niedrigsten Stand seit rund fünf Jahren gesunken. Die Daten des Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) deuteten "die gestiegene Wahrscheinlichkeit an, dass die Rezession begonnen hat", teilte die Chicago Fed am Montag mit.
Der CFNAI sank im Februar auf einen Stand von minus 1,04. Für den Vormonat wurde der Indexstand auf minus 0,68 revidiert, nachdem zunächst ein Wert von minus 0,58 genannt worden war. Die Chicago Fed bemerkte, dass alle vier Indexbestandteile negative Beiträge geliefert hätten.
Der gleitende Dreimonatsdurchschnitt verschlechterte sich und notierte im Februar bei minus 0,87. Sowohl die Monats- als auch die Drei-Monatsdaten lagen damit auf dem niedrigsten Niveau seit April 2003.
Für Januar wurde ein revidierter Wert von minus 0,73 ausgewiesen, nachdem zuvor ein Stand von minus 0,60 gemeldet worden war. Auch der Dezemberwert wurde auf minus 0,78 (minus 0,69) nach unten korrigiert. Die Revision resultierte insbesondere aus einer Korrektur der Beschäftigungs-basierten Indikatoren.
Ein CFNAI von Null signalisiert ein Wirtschaftswachstum auf historischem Trendniveau. Weist der Index einen negativen Stand auf, deutet dies auf eine Expansion unterhalb des historischen Trendniveaus hin, ein positiver Wert zeigt ein darüber liegendes Wachstum an.
Wenn der Dreimonatsdurchschnitt unter den Wert von minus 0,70 fällt, lässt sich mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auf den Beginn einer Phase schrumpfender Wirtschaftsleistung schließen. Darüber hinaus deutet ein negatives Vorzeichen beim Dreimonatsdurchschnitt auf einen verringerten Inflationsdruck auf Sicht von einem Jahr hin.
Die Daten der Chicago Fed fügen sich nahtlos in eine Reihe von Konjunkturindikatoren in den vergangenen Wochen ein, die eine Verschlechterung des wirtschaftlichen Szenarios gezeigt hatten. Die US-Notenbank hat seit September vergangenen Jahres die Geldpolitik deutlich gelockert und zuletzt den Leitzins auf 2,25% gesenkt.
Die Produktions-basierten Indikatoren des CFNAI zeigten sich im Februar am schwächsten. Sie trugen mit minus 0,39 nach minus 0,12 zum CFNAI bei. Die Industrieproduktion sank laut Chicago Fed im Berichtsmonat um 0,5% nach einem Plus von 0,1% im Vormonat. Die Beschäftigungs-basierten Indikatoren steuerten minus 0,36 nach minus 0,27 zum Chicago Fed Index bei. Die Konsum- und Häuserkategorie machte minus 0,22 aus.

-Von Stephen Wisnefski, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 300,
konjunktur.de@dowjones.com



und dann fragt man sich, wieso wir eigentlich nicht schon 4stellig sind im dow!! ;-)
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen an den Ostertagen 2008
Autor (Datum des Eintrages): berlis82  (24.03.08 17:15:42)
Beitrag: 89 von 186 (ID:33713385)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE