Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dem Manuskript zufolge bat Jesus seinen Jünger Judas, ihn an die Römer auszuliefern, um den Willen Gottes zu erfüllen.
...
Den Texten des Neuen Testaments zufolge starb Jesus am Kreuz, nachdem der Apostel Judas ihn im Garten Gethsemane für 30 Silberlinge an die römische Besatzungsmacht verraten hatte. Im "Judas-Evangelium" wird der Verrat zur Ruhmestat: Judas ist der Einzige, der die Botschaft Jesu versteht. Er wird von Jesus in alle Geheimnisse eingeweiht und von ihm beauftragt, seinem Meister einen letzten Dienst zu erweisen. Die mit der Übersetzung beauftragten Wissenschaftler interpretieren diese Aussage so, dass Judas Jesus zwar den Tod brachte, ihm damit aber einen letzten Gefallen erwies.
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/73/27977/artikel.html

Klingt doch plausibel und widerspricht auch nicht der Bibel, oder?

Das hier finde ich dagegen unwahrscheinlich:
Nach christlichem Verständnis war Jesus "wahrer Mensch und wahrer Gott" zugleich. Die Gnostiker, eine religiöse Strömung, hätten diese Vorstellung nicht akzeptieren können. Für sie sei Jesus auch auf Erden Gott gewesen, nur in eine menschliche Hülle gekleidet.

Also wenn man Menschen nicht (z.B. mittels noch unbekannter Dimensionen) um ein bedeutendes Vielfaches erweitern kann, d.h. wenn Menschen nicht unglaublich mehr sind, als sie nach der derzeit bekannten Physik sein können, dann kann ein einzelner Mensch kein Gott sein. Wenn ein einfaches Lebewesen ein Gott sein könnte, dann hätte man auf der Erde Milliarden potentieller Götter, womit ein Gott kein Gott (jemand herausragend besonderes) mehr wäre.

Von Jesus bewirkte Wunder könnten ja durchaus in seinem Auftrag (und mindestens mit der Billigung von Gott) ausgeführt worden sein, d.h. ein Mensch (Jesus) muss nicht z.B. Wasser in Wein verwandeln können, es reicht, wenn es irgend jemand oder etwas kann, der/das einen entsprechenden Wunsch eines Berechtigten (Jesus) verstehen und ausführen kann.


#13 Du ignorierst dabei aber, dass die Menschen vor wenigen Jahrtausenden sehr fest an Götter und Gott geglaubt haben.
Für sehr viele war es eine schlichte Tatsache, die nicht geleugnet werden konnte.

Früher gab es nur keine Hochtechnologien, aber die Menschen können nicht viel dümmer als heute gewesen sein ... im Gegenteil: früher hatte man möglicherweise ein besseres Leben und angesichts etlicher Heute durch die Gegend schleichender Zombies, könnte man sogar von einer Degeneration (Körper und Geist) sprechen.
 
aus der Diskussion: Heute im ZDF Bewiesen, Katholische Kirche belügt Gläubige,Judas Evangelium gefunden
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (25.03.08 06:18:32)
Beitrag: 27 von 43 (ID:33715770)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE