Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Anleihen notieren im späten Geschäft etwas leichter

NEW YORK (Dow Jones)--Insgesamt etwas leichter präsentieren sich die US-Anleihen am Mittwoch im späten Geschäft des New Yorker Handels. Dabei dominierten vor allem am kurzen Ende der Renditekurve die Minuszeichen. Händler begründeten dies mit dem Schließen von Positionen, die auf eine steile Zinskurve gesetzt hatten. Dies bedeutete Druck auf die Kurzläufer und eher etwas Entspannung bei den Langläufern.

Zehnjährige Titel mit einem Kupon von 3,500% fielen um 11/32 auf 99-5/32 und rentierten mit 3,60%. Der mit 4,375% verzinste Longbond sank um lediglich 3/32 auf 99-16/32 und rentierte mit 4,40%.

Insgesamt war die Stimmung nach dem überraschend positiv ausgefallenen Arbeitsmarktbericht des privaten Dienstleisters ADP eher negativ. Demnach ist die Zahl der Arbeitsplätze im privaten Wirtschaftssektor der USA im März um 8.000 gestiegen. Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang um 80.000 gerechnet.

Im Verlauf sorgten die jüngsten Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter für etwas Erleichterung. Diese fielen zum zweiten Mal in Folge auf den nunmehr tiefsten Stand seit September 2006. Auch die Ausführungen von Fed-Präsident Ben Bernanke vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des Senats und des Repräsentantenhauses sorgten für einige Käufe. Er räumte ein, dass sich der Ausblick für die Konjunktur seit Januar verschlechtert habe und die US-Wirtschaft in der ersten Hälfte des Jahres schrumpfen könnte. Gleichwohl verwies Bernanke aber auch darauf, dass das Wachstum schon in der zweiten Jahreshälfte wieder in Gang kommen könnte.


DJG/DJN/reh
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag 03.04.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (03.04.08 07:42:21)
Beitrag: 6 von 723 (ID:33795142)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE