Fenster schließen  |  Fenster drucken

Quelle: ftd.de vom 25.4.

Neuer Markt


Die Analysten am Neuen Markt beginnen sich wieder aus dem Fenster zu lehnen. Plus zwei Drittel auf 2800 sollen es beim Nemax 50 bis zum Jahresende werden - so SES Research. Solche Töne man doch schon mal gehört, oder? Dennoch ist die Ankündigung von anderer Qualität, als im Kaffeesatz zu stochern und dann 9000 Punkte in die Arena zu rufen. Die Prognose fußt auf expliziten Schätzungen für immerhin 49 Unternehmen im Nemax 50. Und mittlerweile kosten die Firmen nur noch das 2,6fache des laufenden und das 1,9fache des für 2002 geschätzten Umsatzes - wenn man die sechs Biotech-Werte ausnimmt, die in einer anderen Bewertungsliga spielen. Das darin enthaltene Wachstum ist nicht mehr gänzlich jenseits des Vorstellbaren.


SES rechnet sich dennoch den Nemax 50 schön. Bei T-Online , das sich mit einem Gewicht von zwölf Prozent in den Index wirft, wird geschummelt. Dass die Telekom-Tochter mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über elf für 2001 aus fundamentaler Sicht irgendein Aufwärtspotenzial haben soll, glaubt selbst SES nicht. Die Analysten sehen den fairen Wert bei 5,40 Euro bis 5,90 Euro, so steht`s zumindest in einer anderen jüngst veröffentlichten Studie des Hauses. Das Problem ist nur: Stürzt die Aktie tatsächlich noch mal um die Hälfte ab, wird es nichts mit den schönen 2800 Punkten. Für die Neuer-Markt-Studie haben die Hamburger angenommen, T-Online notiert zum Jahresende mit 17,40 Euro.


Schade. Man hätte die Sache auch anders aufziehen können. T-Online geht mit 5,50 Euro in die Rechnung ein. Der Index steigt dann halt nur noch auf rund 2300 Punkte. Das hätte sich vielleicht nicht ganz so gut verkauft - zumindest zunächst. Aber schließlich kommt es am Neuen Markt ohnehin darauf an, die richtigen Aktien herauszupicken.
 
aus der Diskussion: T-Online: fairer Wert 2,50 Euro
Autor (Datum des Eintrages): se2707  (25.04.01 06:15:32)
Beitrag: 10 von 54 (ID:3381708)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE