Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33819709[/posting]Hee - um das noch klar zu stellen - ich habe nichts gegen Therapien etc. - und ganz sicher gibt es Menschen, denen dort sehr geholfen wird oder die auf die richtige Spur gebracht werden können.
Aber es ist immer eine Frage, ob das Ergebnis eines Fehlverhaltens für die Gesellschaft noch tragbar und zu entschuldigen ist - oder ob sie sich schützen muss.
Als Beispiel - jeder Mörder mordet m. E. , weil er genau in der Sekunde nicht anders kann - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass schlicht eine zumutbare Grenze überschritten wurde und die Gesellschaft das Recht hat, sich zu schützen.

Vielleicht hätte eine Therapie das ja verhindern können - aber nach der Tat gibt es nichts mehr zu verhindern - da heisst es dann, die Folgen auch zu tragen. Außerdem denke ich auch, dass ein einmaliges Überschreiten socher Grenzen ein erhebliches Potenzial der Wiederholung freisetzt - ganz bestimmt aber, wenn die Folgen als gut tragbar eingestuft werden und vielleicht sogar einkalkulierbar sind.
 
aus der Diskussion: Bild sagt: Der Brückenteufel...
Autor (Datum des Eintrages): SOLEIL  (06.04.08 13:28:22)
Beitrag: 29 von 55 (ID:33819915)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE