Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]33312473[/posting]Geschäftsbericht für 2007 liegt noch nicht vor.

Zur Komplettierung dieses Threads anbei eine schon etwa ein Monat alte Meldung von Börse Online.


IC IMMOBILIEN HOLDING
Hohe Ausschüttung gesichert
[16:30, 02.04.08]

Von Franz Netter

Im Gespräch mit BÖRSE ONLINE bestätigt Vorstandschef Oscar Kienzle, dass die IC Immobilien Holding an der hohen Dividende des vergangenen Jahres festhalten will. Verwundert ist Kienzle hingegen über den niedrigen Aktienkurs der Fair Value AG (WKN A0MW97): Seit Mitte November fiel die Notierung von elf auf 5,75 Euro.

Da IC 18 Prozent an dem Reit hält, drohte eine massive Abschreibung die Bilanz zu verhageln. Doch Kienzle stuft den Kursrückgang als nicht dauerhaft ein: „IC wertet die Fair-Value-Beteiligung nicht ab.“ Denn der niedrige Kurs resultiere vor allem aus den geringen Börsenumsätzen.

Dieses Problem besteht auch bei der IC-Aktie. Durch Akquisitionen im Tausch gegen Aktien will Kienzle jedoch mittelfristig den Streubesitz von knapp 20 auf rund 40 Prozent ausweiten. Das dürfte den Börsenhandel beleben. Außerdem läuft das operative Geschäft glänzend: Zum 1. April übernahm das Unternehmen die Verwaltung eines Portfolios im Volumen von einigen 100 Millionen Euro.

7,7 Prozent Dividendenrendite

Das Ziel einer jährlichen Wachstumsrate von 20 Prozent bei einer ebenso hohen Umsatzrendite wird der Immobiliendienstleister aber wohl nicht erreichen. 2007 belastete eine Abschreibung von 0,8 Millionen Euro auf die Leasingsparte den Ertrag. Trotzdem stehen die Chancen gut, dass die Ausschüttung von einem Euro weiter gezahlt wird. Die Dividendenrendite von 7,7 Prozent sichert den Kurs nach unten ab. Definitiv bekannt geben dürfte IC die Ausschüttung erst zur Bilanzpressekonferenz am 14. Mai.

Mit einem 2009er-KGV von 11,3 ist die Aktie nicht teuer. Wegen der umsatzbedingt bisweilen recht hohen Kursschwankungen eignet sich der Freiverkehrstitel nur für risikobereite Investoren. Diesen bietet IC einiges Aufwärtspotenzial.
 
aus der Diskussion: IC Immobilien Holding AG und die REIT\'s
Autor (Datum des Eintrages): Muckelius  (04.05.08 19:07:24)
Beitrag: 5 von 111 (ID:34024493)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE