Fenster schließen  |  Fenster drucken

Im morgigen Focus Money :look:

Petaquilla Minerals

Top-Job im Urwald

Die junge Goldmine
kostet an der Börse nur die Hälfte ihres Wertes. Mutige Investoren wetten auf eine Trendwende


Die Fakten:
Name Petaquilla Minerals
ISIN CA7160131073
Kurs 1,26 Euro
Marktkapitalisierung 114 Mio. Euro
52-W.-Hoch/Tief 2,30/1,23 Euro
Kursziel 2,40 Euro
Stoppkurs 0,98 Euro
liquideste Börse Toronto

Richard Fifer empfängt Gäste gern in Jeans und Cowboystiefeln. Und er spricht Klartext. „Wer in Panama Geschäfte machen will, muss Land und Leute verstehen“, erklärt er. Der Mann kennt sich wohl aus. Bis 2002 war er Berater des panamaischen Präsidenten und Gouverneur der Province Coclé.
Heute ist Fifer Chef einer Goldmine, die genau im Herzen dieser Provinz liegt. Aber der schwergewichtige Geologe macht den Job bei Petaquilla Minerals sicher nicht nur, weil er von seinem Landsitz nur zehn Minuten mit dem Helikopter zur Mine fliegt.
Locken dürfte Fifer vielmehr die Aussicht auf die Millionen, die er mit seinen Anteilen an der kanadischen Gesellschaft einfahren kann. Deutsche Anleger können mitverdienen. Derzeit erscheint die Aktie unterbewertet. 100 Prozent Kursgewinn sollten in den nächsten Monaten drin sein.
Doch Riesenchancen gibt es nicht ohne Risiko. Welche Gefahren lauern, zeigt ein Blick auf den Chart. Wie bei allen kleinen Minengesellschaften raste auch der Petaquilla- Kurs in den vergangenen Monaten nach unten. Umso besser sind jetzt die Aussichten für mutige Anleger.
Förderung startet.
Noch in diesem Monat will Petaquilla mit der Goldförderung beginnen. Etwa ab September soll nach Urwalddem jetzigen Planungsstand dann die volle Produktionskapazität von 10 000 Unzen pro Monat erreicht werden. Mindestens zehn Jahre dürfte diese Fördermenge aufrechtzuerhalten sein. Nach den vorliegenden Proben und inzwischen relativ zuverlässigen Hochrechnungen betragen die Goldressourcen der Mine rund 1,4 Millionen Unzen.
Beim aktuellen Goldpreis von rund 860 Dollar pro Unze könnte die Gesellschaft damit rund 100 Millionen Dollar pro Jahr erlösen. Selbst wenn sich der Goldpreis im nächsten Jahr auf durchschnittlich 750 Dollar pro Unzen einpendeln sollte, wären noch 90 Millionen Umsatz machbar.
Nach Kosten dürften davon mindestens 35 Millionen Dollar Gewinn pro Jahr übrig bleiben. Im Börsenkurs ist das nicht drin: Derzeit
liegt die Marktkapitalisierung bei 180 Millionen Dollar. Das entspricht einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von fünf. Das Doppelte wäre angemessen – zumal noch mehr Ertrag drin ist.
Der Grund: Petaquilla Minerals besitzt Anteile an einer riesigen Kupfermine, nur wenige Kilometer entfernt im Urwald von Coclé. Geht diese Mine in einigen Jahren in Produktion, schwillt Petaquillas
Gewinn noch stärker an.

ULI KUHN

bzgl. Indikatoren schaut's mir nach baldiger Gegenbewegung aus :rolleyes:


 
aus der Diskussion: Petaquilla Minerals - Top-Job im Urwald
Autor (Datum des Eintrages): auffigehts  (06.05.08 15:33:24)
Beitrag: 1 von 8,153 (ID:34037764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE