Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34062807[/posting]Ich verstehe nicht, dass so viele Leute immer auf diese überschätzten Analzysten schielen. Deren Prognosen haben die gleiche Halbwertszeit wie ein Sommerschlager von DJ Ötzi.
Im übrigen halte ich technische Analyse nicht für fundierter als Lesen im Kaffeesatz. Wobei ich schon zugeben muss, dass Sie die ganzen Geldschieber-Lemminge, die z.B. Fonds managen, sich im Sinne einer "sell-fulfilling prophecy" sicher von diesem hanebüchenen Unsinn beeinflussen lassen.
Aber im Grunde gilt: Solange die Preise und damit die Erlöse exorbitat steigen und die Chinesen und Inder wohlgabender werden und immer mehr Essen, kann der AKtienkurs gar nich hoch genug sein. 99 % der technischen Analysen werden an Unternehmen durchgeführt, die von den Rahmenbedingungen und dem Preiswachstum nicht im geringsten mit K+S zu vergleichen sind.

Und jetzt zur Abwechslung mal ein paar Ratschläge von Diplom-Wirtschaftschemiker, der Zahlen drehen kann und von Chemie Ahnung hat:

Kaliumsalze sind essentielle Nährstoffe für das Pflanzenwachstum und es gibt dazu keine Substitute, denn wenn die Pflanzenzelle kein oder zu wenig Kalium bekommt, wächst sie einfach nicht oder geht kaputt, selbst wenn alle anderen Nährstoffe ausreichend vorhanden sind.

Zu vielen anderen Rohstoffen, die auf dem Markt gehandelt werden wie z.B. Rohöl, kann man bei Verknappung i.d.R. technologische Antworten finden, wie z.B. sparsamere Motoren bauen oder Sonnenenergie nutzen. Die "Technologie" der Pflanze aber steht und kann nicht einfach "Kaliumfrei" oder "Kaliumarm" gemacht werden - zumindest noch nicht. Ich will nich auschließen, dass in ferner Zukunft die Gentechnik eine Lösung findet, aber nich zu unserer Lebzeit.
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): Thruehle  (09.05.08 11:04:58)
Beitrag: 2,026 von 13,283 (ID:34062977)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE