Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34062977[/posting]>> Ich will nich auschließen, dass in ferner Zukunft die Gentechnik eine Lösung findet, aber nich zu unserer Lebzeit. <<

Das denke ich auch. Es hat während der Kalipreisflaute und bis in jüngerer Zeit einigermaßen hinreichender Versorgungslage wohl keiner auf der Welt daran geforscht, als dass da erste Schritte über ein etwaiges Gedanken- bzw. Papierstadium hinaus realisiert wurden.

Nur rechtfertigt das per se natürlich nicht immer höhere Preise, sondern auch nur solange, wie die Oligopolisten künftige Angebotsausweitungen zu adäquaten Preisen auf den Markt bringen. Gefahr hinsichtlich eines signifikanten Gewinnrückgangs wird daraus (erst) dann entstehen, haben mehrere Oligopolisten ihre Produktionen mal nachfrageüberdeckend ausgeweitet und treten gegeneinander in Preiswettbewerb (Potash hat da via seiner Beteiligungen geschickt schon etwas vorgebaut).

Diesbzgl. wäre, hat jemand die Daten parat, mal interessant zu erfahren, wie sich das Weltkaliangebot zzt. mengenmäßig im Oligopol aufteilt, und welcher Oligopolist wann wieviel Zusatzangebot bereit stellen kann/wird; das dann im Kontext mit der Nachfragemenge resp. deren Perspektive.
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): investival  (09.05.08 12:03:46)
Beitrag: 2,029 von 13,283 (ID:34063668)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE