Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34063668[/posting]>> Diesbzgl. wäre, hat jemand die Daten parat, mal interessant zu erfahren, wie sich das Weltkaliangebot zzt. mengenmäßig im Oligopol aufteilt, und welcher Oligopolist wann wieviel Zusatzangebot bereit stellen kann/wird; das dann im Kontext mit der Nachfragemenge resp. deren Perspektive.<<

Das ist genau der richtige Ansatz, auch wenn er Schweiss und Gehirnschmalz bedeutet. Leider ließt man so etwas in Analystenreports nie.

Natürlich spielt neben den technologischen Aspekten auch der Markt eine Rolle. Aber wie gesagt, solange es immer mehr Menschen mit immer mehr Hunger gibt, wird Kali sich weiter verknappen - auch wenn sich im Rohstoffsktor momentan bestimmt viele Spekulanten tummeln, auch bei K+S, geht es aus meiner SIcht langfristig nur hoch - Rücksetzter nicht ausgeschlossen. Ich werde jetzt allerdings nicht, so wie einige armselige Amateur-Basher hier im Forum, sagen wann und wie tief, nur weil ich wehmütig dem rechzeitigen Einstieg hinterher weine.

Wie gesagt, augrund der fehlenden Substitute ist die Preiselatizität für Kaliumsalze in Zukunft vergleichbar mit der von Spendernieren, nämlich sehr klein bis null- denn Hunger steht in der Maslowschen Bedürfnisspyramide nun mal ziemlich weit unten. Daher sind aus meiner Sicht auch höhere Mengen entsprechend teuer zu verkaufen, da die Nachfrage schneller wächst als die Kapazitäten erhöht werden können.
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): Thruehle  (09.05.08 12:20:22)
Beitrag: 2,030 von 13,283 (ID:34063830)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE