Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34085338[/posting]:confused:

zitat aus wikipedia. ermächtigungsgesetz

Tatsächlich gibt es eine lange liste von hitlerermächtigern, die später in der cdu und csu eine unrühmliche rolle spieleten.


Ausweislich des amtlichen Protokolls wurden insgesamt 538 gültige Stimmen abgegeben, 94 Abgeordnete stimmten mit nein.[7] Alle anderen Abgeordneten (insgesamt 444) stimmten für das Gesetz. Entweder geschah dies aus Überzeugung oder aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien, aber auch weil sie sich dem Fraktionszwang ihrer Partei beugten. Prominente Beispiele für die letzte Gruppe waren der spätere Bundespräsident Theodor Heuss / Deutsche Staatspartei und der spätere Bundesminister und CDU-Politiker Ernst Lemmer.

Ohne Zustimmung des Zentrums oder der Bayerischen Volkspartei wäre das Ermächtigungsgesetz gescheitert.[8]
 
aus der Diskussion: Chavez rückt Merkel in die Nähe von Hitler
Autor (Datum des Eintrages): Nannsen  (13.05.08 20:53:56)
Beitrag: 65 von 148 (ID:34085437)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE