Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.boersenman.de

K+S: Dünger im Depot
Mittwoch, 14. Mai 2008 12:39:58, Florian von Hennet

Heute treffen sich die Aktionäre des Düngemittelherstellers K+S zur Hauptversammlung. Die Stimmung könnte kaum prächtiger sein. Keine andere Aktie aus dem Dax, MDax, oder TecDax hat sich dieses Jahr so positiv entwickelt wie die der ehemaligen BASF-Tochter. Und bereits im Vorjahr hatte sich der Kurs verdoppelt und damit den seit langem anhaltenden Aufwärtstrend weiter beschleunigt.

Mit 318 Euro kostet eine K+S Aktie heute fast achtzehn mal so viel wie vor fünf Jahren. Zu verdanken haben die Aktionäre diesen Kursanstieg der wachsenden Weltbevölkerung, dem steigenden Wohlstand in den Schwellenländern und dem größer werdenden Appetit der Chinesen auf Fleisch. Wer landwirtschaftliche Erträge steigern will, kommt an Düngemitteln kaum vorbei. Die in sechs Bergwerken in Deutschland abgebauten Kali- und Magnesiumsalze werden von K+S zu Mineraldünger verarbeitet. Sie verstärken in den Planzen die Stoffwechselprozesse und fördern so deren Wachstum. Da vor allem in den bevölkerungsreichen Ländern neue Anbauflächen knapp sind, rechnen sich Düngemittel. Doch es gibt nur wenige erschlossene Kalisalzvorkommen. Entsprechend stark stiegen die Preise und davon profitiert K+S. Dank der im sonst rohstoffarmen Deutschland liegenden Lagerstätten ist das Unternehmen Europas größter Düngemittelhersteller.

Skeptiker haben jedoch Bedenken was die Nachhaltigkeit des Kursaufschwungs angeht. So wie die Preise in den vergangenen Jahren stiegen, werden sie kaum weiter steigen können. Die K+S Aktie gehört mit einem Kurs-Gewinn Verhältnis von 22 schon jetzt zu den vergleichsweise teuren und entsprechend riskanten Aktien. Mit einem Börsenwert von über 13 Milliarden Euro übertrifft K+S schon jetzt Dax-unternehmen wie Lufthansa, Merck oder Henkel.

Bei der nächsten Überprüfung der Dax-Zusammenstellung im September hat K+S daher gute Chancen in den Leitindex aufgenommen zu werden. Da K+S heute das beste Quartal in seiner Unternehmensgeschichte melden kann, steigt die Aktie um weitere 8 ½ Prozent.
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): Watch-Tower  (14.05.08 13:13:29)
Beitrag: 2,089 von 13,283 (ID:34090345)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE