Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34114696[/posting]ja aber dann ist doch alles in ordnung.... was sprichst du von deflation ?
nur in dem falle dass sich die schuldenspirale nicht mehr weiterdrehen wird können bekommen wir eine deflation.
letztlich steht doch beides in ganz engem zusammenhang wie ebbe und flut.

ich halte eigentlich im eigentlichen sinn momentan nicht viel davon. wir haben eine ganz andere problematik. die erde ist zu klein für so viele menschen die einen höheren lebensstandard genießen wollen. die lagerbestände der agrarrohstoffe sind nicht gerade üppig. man ist ja auch damit beschäftigt lieber fahrzeuge billiger zu füttern als menschen.
somit geht´s einfach um eine natürliche knappheit die letztlich nichts mit inflation und deflation zu tun hat.

warum nun plötzlich ?
die globalisierung hat es uns bewusst gemacht und neu auferstandene mächte wie china und russland. öl ist zur anlageklasse geworden "uns reichts noch 100 jahre, euch nur noch 70 jahre" also wird gehortet.... ups also doch inflation ? oder wieviel bedarf brauchen wir ? 100 jahre gehen auch vorbei und dann ? naja ich denke öl wird auch mal wieder bei 70 usd stehen bevor es auf 200 durchstartet. die langfristige entwicklung wird weiter nach oben gehen.
so lange existiert die menschheit eben noch nicht.
die rohstoffe als wervolle assets nun plötzlich ?
aber klar. die industrialisierung schreitete auch erstmal langsam voran. es war genug da und nach dem zweiten weltkrieg waren sowieso nur noch die usa konkurrenzlos anwesend. der rest fraß ihr brav aus der hand...
also eben doch.... wir haben ein konkurrenzdenken und ein bewusstsein, daß unsere ahnen eben nicht hatten. deswegen wird gehortet... nein keine inflation... denn wir sollten eigentlich noch ein paar 1000 jahre genug öl haben....

fazit: es gibt keine inflation und keine deflation wenn man es ganz genau nimmt. es gibt nur logische preissteigerungen... dass das ganze mal in hyperinflation ausarten könnte und mit einer deflation beendet wird mag sein. aber davon sind wir noch weit weg.
 
aus der Diskussion: Finanzmarktkrise - folgt nun die Inflation? (Der Geldabwurf)
Autor (Datum des Eintrages): Boersenkrieger  (16.05.08 23:41:47)
Beitrag: 29 von 268 (ID:34115145)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE