Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34121841[/posting]AKTIE IM FOKUS: K+S erneut sehr fest - Analysten-Ziele klettern über 400 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX) - K+S haben am Montag von anhaltend positiven Analystenkommentaren profitiert und als zweitbester MDAX-Wert weiter zugelegt. Die Aktien des Düngemittel- und Salzhersteller verteuerten sich gegen 11.40 Uhr um 3,01 Prozent auf 319,50 Euro zugelegt. Im Verlauf wurde bei 325,50 Euro ein neuer Rekord markiert. Der MDAX mittelgroßer Werte legte gleichzeitig 0,81 Prozent auf 9.980,58 Punkte zu.

Händler verwiesen übereinstimmend auf positive Analystenkommentare, die dem Papier weiteren Auftrieb verliehen. Vor allem eine Ersteinschätzung von Merrill Lynch sorge für Fantasie. Die Analysten der Investmentbank hatten die Aktien am Morgen mit 'Buy' bewertet und sie auf ihre 'Europe 1'-List genommen. 'Das Kursziel von 400 Euro ist hier auch nochmal ein deutliches Wort', betonte ein Händler. Neben den weiter steigenden Kali-Preisen - von denen K+S mit einem riesigen Hebel profitiere - seien auch mögliche Übernahme- oder Kooperationsspekulationen, die Chance auf eine Ausweitung der Reserven und nicht zuletzt die Spekulation auf eine DAX-Aufnahme kurzfristige Katalysatoren.

Die Analysten der WestLB erhöhten unterdessen ihr Kursziel für K+S-Aktien von 300 auf 402 Euro. Der Kasseler Düngemittel-Hersteller habe sehr starke Erstquartalsergebnisse vorgelegt und aggressive Preiserhöhungen angekündigt, schrieb Analyst Wolfgang Fickus. Er passte seine Preisschätzungen für Kalisalz bis 2010 nach oben an. Die 'Buy'-Empfehlung wurde bestätigt./fat/la


(19.05.2008 11:49:21)



ANALYSE: Merrill Lynch startet K+S mit 'Buy' und Ziel 400 Euro - 'Europe 1'
LONDON (dpa-AFX) - Merrill Lynch hat K+S in einer Ersteinschätzung mit 'Buy' und einem Kursziel von 400 Euro bewertet. Zudem setzte Analyst Nik Oliver die Titel des Düngemittel- und Salzherstellers in seiner Studie vom Montag auf die 'Europe 1 List'.

Die positive Preisentwicklung für Kalidünger dürfte mindestens bis 2012 anhalten, betonte Oliver. K+S profitiere davon mit einem riesigen Hebel. Auch mögliche Übernahme- oder Kooperationsspekulationen, die Chance auf eine Ausweitung der Reserven und nicht zuletzt die Spekulation auf eine DAX-Aufnahme seien kurzfristig positive Katalysatoren für den Aktienkurs. Es bestehe die Chance auf weitere signifikante Erhöhungen der durchschnittlichen Analystenprognosen. Dem Bewertungsmodell zufolge erhalten Investoren laut Oliver auf dem aktuellen Kursniveau die Sparten außerhalb des Kali-Geschäfts derzeit kostenlos hinzu.

Gemäß der Einstufung 'Buy/Medium Volatility Risk' geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie auf Sicht von zwölf Monaten einen Gesamtertrag aus Kursgewinn und Dividende von mindestens zehn Prozent abwerfen wird. Dies gilt für Werte, die eine niedrige bis mittlere Kursschwankungsbreite aufweisen./fat/gl

Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co.


(19.05.2008 12:52:20)
 
aus der Diskussion: Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!
Autor (Datum des Eintrages): redbulll  (19.05.08 15:12:50)
Beitrag: 2,136 von 13,283 (ID:34124951)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE