Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Marke "Petra" dürfte jeder kennen, der einen eigen Haushalt führt und schon mal einen Wasserkocher gekauft hat. Die Geräte weisen ein m.E. sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Offenbar hatte man wirtschaftliche Schwierigkeiten (Liquidität?) und WMF hat hier eine Chance genutzt. Mal sehen. Hier ein paar Infos von der Petra-Netzseite. F.M.Zumtobel hat übrigens nix mit der börsennotierten Zumtobel http://www.zumtobelgroup.com zu tun.

------------------------------------

Presse-Informationen 12.2007
Sicherung und Ausbau des Standorts Deutschland-Eigentümerwechsel bei petra-electric

Das Familienunternehmen petra-electric Peter Hohlfeldt GmbH & Co. KG in Burgau wird durch die F. M. Zumtobel-Gruppe gemeinsam mit den Branchen-Insidern Felix Rippe und Martin Tschuor übernommen. Ziel der strategischen Akquisition ist, petra-electric im Bereich „Kaffee“ international auszubauen.

Die Internationalisierung der Marke und der Ausbau des Vertriebs sind die Gründe für den Kauf des Elektrokleingeräteherstellers durch die Investoren, die über mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb und ein fundiertes Know-how auf dem Gebiet der Kaffee-Technologie verfügen. Die F. M. Zumtobel-Gruppe hält u. a. die Mehrheit der Anteile an der Eldom Rothrist AG in der Schweiz, die spezialisiert und fokussiert auf die Entwicklung von Kaffee- und Espressomaschinen und die entsprechenden Komponenten ist.

Beide Unternehmen, Eldom als reiner Entwickler von Kaffeelösungen ohne eigene Fertigung und petra-electric als Hersteller und Entwickler von Kaffeemaschinen neben weiteren Produkten, vereinen hohe Synergiepotentiale, was für Martin Tschuor, ebenfalls Aktionär bei der Eldom Rothrist AG, der Grund war, mit einzusteigen.

„Mit den internationalen Kontakten, die innerhalb der Gruppe vorhanden sind und im Bereich Kaffee zusammenfließen, wird petra-electric in den nächsten Jahren stark wachsen“, so die Aussage von Felix Rippe, der sich im Zuge der Akquisition auch gegenseitig bei der Eldom beteiligt hat.


Dr. Marcus Hohlfeldt betont: „Maßgeblich für den Verkauf des Unternehmens ist die Tatsache, dass der Produktionsstandort Deutschland durch die Investoren langfristig gesichert wird. Das Werk in Burgau soll schrittweise modernisiert und erweitert werden.“

Für Felix Rippe – auch langjähriger Geschäftsführer von Eldom – ist die Verlagerung von Produktionsstätten von Europa nach Fernost nicht immer der richtige Weg. „Negative Erfahrungen mit Produktionen in China für komplexe Technologien von hoher Qualität, speziell im Bereich Kaffeemaschinen veranlassten uns, ein europäisches Unternehmen mit großem Wachstumspotential zu übernehmen. Mit petra-electric ist dies in der Nähe unseres Hauptsitzes gelungen“, führt Felix Rippe aus.

Sowohl petra-electric als auch die Zumtobel-Gruppe heben die hundertprozentige strategische Übereinstimmung der Transaktion hervor. Mit bestehendem Know-how und gezieltem Marketing wird petra-electric im Inland als Marke ausgebaut und im Ausland in Kooperation mit anderen Marken im OEM-Geschäft tätig sein.

Die Geschäftsführung liegt künftig in der Verantwortung von Felix Rippe und Dr. Marcus Hohlfeldt. Eine einheitliche Sprache sprechen die beiden Geschäftsführer auch bei der Ausrichtung der Marke petra-electric. Die Konzentration auf den Bereich Kaffee und die strategische Weiterentwicklung des Produktsortiments sind weitere Eckpunkte der internationalen Ausrichtung des Unternehmens.

Mit der Artenso latte – dem ersten Kaffeepadautomaten mit einzigartigem Milchschaumsystem – ist petra-electric 2007 auf Expansionskurs. Die Einführung der Weltneuheit, die auf Knopfdruck einen Cappuccino oder eine Latte macchiato zubereitet, wird im Handel mit verschiedenen Aktionen begleitet.

„Wir investieren nicht in Unternehmen – wir investieren in Menschen“ – der Leitsatz der Investoren belegt, dass Firmengründer Peter Hohlfeldt sein Lebenswerk in die richtigen Hände gegeben hat und die Zukunft des Unternehmens am Standort Deutschland gesichert ist.

----------------------


Presse-Informationen 02.2008
Die neue Ausrichtung der petra-electric GmbH & Co. KG

Nach dem Verkauf an die F. M. Zumtobel-Gruppe gemeinsam mit den Branchen-Insidern Felix Rippe und Martin Tschuor im vergangenen Jahr, der Umfirmierung zum 01.01.2008 und der Neubesetzung des Managements, sind nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Die auf deutliches Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie beinhaltet dabei nicht nur das Bekenntnis zu „Qualität aus Deutschland“, zu „Marke und OEM“, zu „internationaler Vertriebsausrichtung“, sowie einer klar strukturierten Sortimentspolitik, sondern auch einen neuen Kommunikationsauftritt.

Ein wichtiger Bestandteil dessen ist das redesignte Unternehmen- und Markenlogo. Zielsetzung war hier eine Modernisierung, ohne spürbare Verluste bei der Wiedererkennung. Der Buchstabe „e“ im Schriftzug „petra“ wurde besonders ausgestaltet. Dieser entspricht nun in seiner Form dem Icon „Power“, das oft auf Elektrogeräten den Hauptschalter kennzeichnet, damit wird die Wiedererkennung des Logos gesteigert.


Der rote und schwarze Farbzweiklang bleibt erhalten, allerdings wurde der Rotton etwas dunkler gehalten. Diese beiden Farben werden im neuen Corporate Design um eine neue dritte Farbe ergänzt, ein sehr helles Graublau. Mittels dieses Farbdreiklangs wirkt der neue Auftritt von petra-electric nun jünger, frischer und luftig elegant.

Das neue Corporate Design spiegelt sich in allen Kommunikationsmitteln wieder: Vom Briefpapier und Preislisten, über Anzeigengestaltung und Verpackungen, bis hin zum Messeauftritt.

Das neue Selbstverständnis zeigt sich aber auch bereits in auf der Ambiente präsentierten neuen, eigenständigen und trendorientierten Produktdesigns, z. B. in Form der KaffeePadAutomaten KM 45 und KM 50 (vorläufige Bezeichnungen). Diese Zukunftsmodelle überzeugen durch ihre elegante Formgebung, ohne dabei auf Qualität und Convenience zu verzichten.

----------
 
aus der Diskussion: WMF, die vergessene Perle
Autor (Datum des Eintrages): unicum  (23.05.08 12:33:43)
Beitrag: 555 von 827 (ID:34158130)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE