Fenster schließen  |  Fenster drucken

Charttechnische Analyse des DOW und der NASDAQ vom 28.04.2001

Die zugehörigen Graphiken wieder unter: http://www.adv-charttechnik.de Dort auch der aktualisierte DAX-Langfristchart und die entsp. Momentum-Studie.


1)DOW

Nach seiner beachtlichen 1300 Punkte-Rallye vom zweiten, höheren Tief Anfang April in Höhe der 07.98er highs, konsolidierte der DOW bis zum Dienstag vergangener Woche zunächst in einer kleine, idealtypisch gegen den Trend geneigten Flagge.
In den letzten Handelstunden am Mittwoch erfolgte dann der Abbruch nach oben und die Wiederaufnahme des kurzfristigen Aufwärtstrends, die den DOW bis zum Wochenhoch- und zugleich Wochenschlußkurs von 10810 und damit bis nahe an den charttechnisch überaus wichtigen -Td 01.00 bei aktuell 10899 führte.

Durch die jüngste Kursbewegung hat der DOW damit wieder den eGD200 überschritten und bewegt sich weiter im Bereich der vorhergehenden, über 2-jährigen Seitwärtsbewegung . Die Konsolidierung erfolgte übrigends erst nach Touchierung der oberen Begrenzung, des sich immer noch aufweitenden Bollinger Bandes und endete noch vor Erreichen der Mittellinie des BB und ohne Gefährdung des +Td 03.00; dies dokumentierte damit bis zuletzt noch Nachfrageüberhang .

Im Gegensatz zur kurzen, aber heftigen Erholung nach dem März-low, die allein durch short-covering genährt wurde und entsprechend schnell wieder in sich zusammenbrach, wurde die bisherige Entwickung seit dem April-low, auch unter Betrachtung des Volumen-Aspektes, zumindestens seit Überschreiten des Verbindungs- hochs, zu wesentlichen Teilen durch den Aufbau von long-Positionen getragen. Über den dabei avisierten Zeithorizont sagt das natürlich noch nichts aus, weshalb weiter Vorsicht angesagt ist.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der DOW nun im oberen Bereich einer zunehmend schmaler werdenden Zone zwischen dem -Td 01.00 und dem +Td 03.00 bei aktuell ~10900 bzw ~10275.

Im positiven Szenario gelingt ein break des 10.900/11.000-Widerstandbereiches. Mit größerer Wahrscheinlichkeit sollte der DOW allerdings auch hierbei zunächst nur an die og Trendlinie bei 10.900 bzw. ggf bis an das 11.000-Level heranlaufen, um dann erneut deutlich zu konsolidieren.
Eine solche Konsolidierung könnte den DOW dann mindestens bis zum eGD-bundle(200/90/20) evt aber auch noch bis zum + Td 03.00 zurückführen, bevor ein erneuter Angriff auf des Widerstandsbereiches ~10900/11.000 erfolgen könnte.
Auch die Analyse der Indikatoren stützt eine solche Verschnaufpause eher; MOM und MACD zumindestens haben inzwischen potentielle Wendepunktlevel erreicht, auch der MACD ist inzwischen recht weit von seinem Trigger entfernt.

Ein Unterschreiten des 10275er Niveaus auf SK-Basis wäre dawegen der Beginn eines Negativ-Szenarios, das dann schnell wieder unter 10.000, ggf rasch bis in den Bereich der bisherigen 2001er low führen könnte. Insgesamt erwarte ich allerdings auch in diesem Falle, wie im Wochenchart dargestellt, eher die Etablierung eines unspektakulären, mittel- bis langfristigen Abwärtstrendkanal mit dem -Td 01.00 als oberer Begrenzung und einer unteren Begrenzung entlang der Linie durch die Mrz.2000-Mrz.2001-lows.

Strategie: Planungshorizont short term (= 1-5 Tage):

Die Restpostion long call (entry 9900) wurde Montag knapp unter 10.500 mit 600 Punkten Gewinn ausge- stoppt. Nach erneutem break des eGD200 wurde oberhalb 10.600 eine neue long call-Position eröffnet, die akt. bei 10.500 abgesichert ist.
Short entry wären sehr spekulativ beim Scheitern an ~10.900, ansonsten nach Unterschreiten von ~10275.

2.)ASDAQ-Compx

Nachdem die vor 3 Wochen gestartete, sehr gapige Rallye den Compx in der Vorwoche bis an die obere Begrenzung seines expandierenden Bollinger Bandes geführt hatte, setzt am Montagmorgen mit einem break away gap die erwartete Korrektur ein.
Dabei ist es als Zeichen der Stärke zu werten, daß diese Gegenwegung nur bis knapp an die Mittellinie des BB führte. Schon Mittwochmorgen war das Wochentief erreicht, von dem der Kurs wieder sehr moderat, parallel zum eGD20 auf den Schlußstand von 2076 anstieg.

Aufgrund der heftigen Kursbewegungen ist die Volatilität kaum zurückgekommen. Die STO(20) touchierte nur kurz den überverkauften Bereich und bewegt sich nun wieder in der neutralen Zone. Das MOM(20) zeigt deutliche die Dynamikabschwächung der letzten Woche; auf mittlere Sicht weiter erfreulich ist allerdings die weiterhin intakte Divergenz im MACD(26,12,9) auf Tagesbasis.

Im positivstes Falle könnte der Compx sich weiter oberhalb des eGD20 und damit auch oberhalb der psychologisch wichtigen 2000er Marke halten, um danach erneut die Aufwärtsbewegung in Richtung der wichtigen Kreuzwiderstandzone ~2300 aufzunehmen, an der aktuell nicht nur der +Td 01.95, sondern auch die obere Begrenzung des Bollinger Bandes und der eGD90 verlaufen.

Das Negativ-Szenario ist der break des eGD20 mit anschließendem, schnellen Rückfall durch das exhausionsgap 1925/2000 aus der Vorwoche bis an die obere Begrenzung des gerade überwundenen, mittelfristigen Abwärtstrendkanal bei ~1850, mit der impliziten Gefahr, dann auch wieder in dieses Kanal zurückzufallen.

Strategie: Planungshorizont short term (= 1-5 Tage):

Die 2. Teilposition der seit 1780 eingangenen long calls ist noch mit Absicherung knapp unterhalb 2000 im Markt.
Unter 2000 SK könnten spekulativ long put-Positionen eingegangen werden.

Achtung! Dies sind keine Handlungsvorschläge, sondern nur persönliche Einschätzungen, die ausschließlich der Diskussion und eigenen Meinungsbildung dienen sollen.

good trading

adv
 
aus der Diskussion: DAX/Dow/Nasdaq chart- u. optionstechnisch (18.KW)
Autor (Datum des Eintrages): adventurer  (29.04.01 22:31:18)
Beitrag: 5 von 29 (ID:3416116)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE