Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34179593[/posting]wieso abziehen Dorfrichter? Du hast doch selbst die Antwort gegeben - sie nutzen den niedrigen US-Dollar Kurs und kaufen die Konkurenz in den USA. Die großen Mittelständler sind doch längst in der Lage, den Dollar-Nachteil wettzumachen, indem die die Beschaffung ebenfalls dorthin verlagern und was Du nicht bedenkst - Qualität ist immer schon weniger preiselastisch. Ferner hat Deutschland eine hohe Sparquote und immense Privatvermögen aufgebaut, die ein gutes Polster für die Binnennachfrage bilden. Das wird schon und es wird IMO absehbar ne Menge an Direktinvestitionen nach Deutschland fließen, mit denen neue Märkte erschlossen werden können. Der Absatz in die USA ist doch längst nicht mehr so wichtig, wie noch vor 10-15 Jahren und man orientiert sich mehr Richtung Russland, wo mehr BMW auf den Straßen rumfahren als in Deutschland, China, Indien oder sonstwo, wo die Geschäfte und die Wirtschaft gut laufen. Auch Asien koppelt sich mehr von USA ab und China exportiert nur noch 18% aller Produkte in die USA bei einem Exportwachstum von jährlich 25% auch überschaubar.

Art
 
aus der Diskussion: Finanzmarktkrise - folgt nun die Inflation? (Der Geldabwurf)
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (27.05.08 15:17:43)
Beitrag: 92 von 268 (ID:34179891)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE