Fenster schließen  |  Fenster drucken

Rückblick:

1. Einstieg im März war richtig
2. Ausstieg soweit ok.
3. Einschätzung der Stärke der Techwerte trifft zu.

Der Nasdaq ist nach wie vor DER Index.

Inzwischen spricht man wieder von der Immobilienkrise. Aber egal wie heftig die Immobilienkrise noch wird, letztlich geht dies vermutlich relativ rasch vorbei. Die Immobilienkrise ist ein Szenario, dass es in der Vergangenheit in ähnlicher Form schon öfters gegeben hat. Der Ölpreis macht mir viel mehr Sorgen. Und der ist ja nun endlich etwas am sinken. Und wegen dem Ölpreis bin ich zwischenzeitlich auch ausgestiegen. Inzwischen gibt es ja auch ETF's, mit denen man auf sinkende Kurse setzen kann. Wenn ich also traden möchte, hätte ich einen Short-ETF auf den Dax kaufen können. Aber ich weiss nicht, wie tief die Kurse fallen. Gut möglich, dass ich trotz der bisher eingetroffenen Einschätzungen wieder höher einsteigen "muss". Aber das ist mir egal. Der Ölpreis ist einfach zu rasch und zu stark gestiegen, sodass ich mich zurzeit wohler fühle, wenn ich an der Seitenlinie stehe.

Sobald sich das Bild bessert, dürften Techwerte sehr aussichtsreich sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Indien und China wieder zum Thema werden. Aber das hängt alles auch vom Ölpreis ab. Die Techwerte sind davon weniger betroffen.
 
aus der Diskussion: Nobbele - Depotbesprechung
Autor (Datum des Eintrages): Nobbele_2010  (04.06.08 17:22:49)
Beitrag: 53 von 166 (ID:34238008)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE