Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34242810[/posting]Die Notenbank muß eingreifen, um die Liquidität im Bankensystem sicherzustellen. Geld, was ins Bankensystem gepumpt wird, erhöht jedoch die Geldmenge nicht - das mußt Du klar trennen. Deswegen ist auch der oft unterstellte Zusammenhang zwischen den aktuellen Maßnahmen der Zentralbanken und der Geldmenge und v.a. auch der Inflation zu hinterfragen.


Die Geldmenge wächst zumindest in Euroland ja im Rekordtempo. Die Kreditinstitute sollen ja gerade in die Lage versetzt werden weiter Geld zu schöpfen. Deswegen werden sie ja mit Geld geflutet.

Was bedeutet denn in letzter Konsequenz wenn die Zentralbank zweitklassige Sicherheiten akzeptiert im Falle des Ausfalls des Kredits?
Das Geld ist geschöpft d.h. im Kreislauf. Dem Geld steht aber kein gleichwertiges Asset gegenüber. Da Geld ja nur ein relativer Wertmaßstab ist, ist also auch das Geld entwertet.
 
aus der Diskussion: Finanzmarktkrise - folgt nun die Inflation? (Der Geldabwurf)
Autor (Datum des Eintrages): T.Hecht  (05.06.08 11:04:47)
Beitrag: 129 von 268 (ID:34243131)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE