Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.06.2008, 11:17 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

Deutsch-chinesisches Joint-Venture Sinosol AG plant Börsengang

Stuttgart – Die deutsch-chinesische Unternehmensgruppe Sinosol, ein international tätiger Anbieter von Photovoltaik-Systemen sowie Projektierer und Entwickler von schlüsselfertigen Solarparks, bereitet einen baldigen Börsengang vor. Ein günstiges Kapitalmarktumfeld vorausgesetzt, könnten die Aktien der Gesellschaft zeitnah in 2008 im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden.

Derzeitige Marktsituation günstig
Der Markt für Photovoltaik weist durch den weltweit steigenden Primärenergieverbrauch sowie die steigenden Kosten für fossile Brennstoffe nach Ansicht der Sinosol AG exzellente Wachstumschancen auf. Die international tätige Sinosol-Gruppe will durch weitere Investitionen die sich bietenden Marktchancen nutzen. Die zu platzierenden Aktien stammen größtenteils aus einer Kapitalerhöhung. Mit dem Emissionserlös aus dem Börsengang möchte die Sinosol AG insbesondere die Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe finanzieren. Das Unternehmen beabsichtigt, den Mittelzufluss überwiegend zur Finanzierung und Errichtung von schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen und Solarparks zu verwenden. Zudem soll die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten der Sinosol-Gruppe ausgebaut sowie die Vertriebsaktivitäten verstärkt werden. Darüber hinaus soll das Wachstumskapital dem Ausbau des Geschäftsbereiches Technologie dienen und den Erwerb von Rechten an Schlüsseltechnologien der PV-Branche ermöglichen und finanzieren. Als deutsch-chinesische Unternehmensgruppe profitiert die Sinosol-Gruppe sowohl auf der Beschaffungs- als auch auf der Absatzseite von ihren etablierten Netzwerken in beiden Heimatmärkten. In Europa hat sich die Sinosol-Gruppe bereits als Projektierer von Solarparks einen Namen gemacht. Derzeit errichtet die Sinosol-Gruppe zusammen mit ihrem Partner Alpine Energie Deutschland GmbH unter anderem ein Solarpark mit insgesamt rund 15,4 MWp Gesamtleistung bei Almeria, Spanien.

Profitables Wachstum seit Gründung in 2006
Die Unternehmenskennzahlen dokumentieren das Potential der seit 2006 bestehenden Unternehmensgruppe: Während die Sinosol-Gruppe im Geschäftsjahr 2006/2007 (zum 30.09.2007) Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 12.079 erwirtschaftete, erzielte sie im ersten Halbjahr 2007/2008 (zum 31.03.2008) bereits einen Umsatz von TEUR 35.638. Die Sinosol-Gruppe ist seit ihrer Gründung profitabel gewachsen. Im ersten Halbjahr 2007/2008 erwirtschaftete das Unternehmen ein Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) von TEUR 2.212. „Um unseren erfreulichen Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Markposition weiter auszubauen, streben wir zeitnah einen Börsengang an“, sagte Raphael M. Krause, CFO der Sinosol AG heute in Stuttgart. Weitere Details zu den Börsenplänen wird das Unternehmen voraussichtlich in den nächsten Wochen bekannt geben.
 
aus der Diskussion: IPO-Kandidat: Sinosol
Autor (Datum des Eintrages): meinolf67  (06.06.08 14:38:11)
Beitrag: 5 von 49 (ID:34254563)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE