Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34256183[/posting]Hallo Pfalzgold

Das hier ist mein fiktives Depot und wird mein reales Depot nie 1:1 abbilden. In meinem realen Depot habe ich Langfristinvestitionen, die ich hier nicht festhalte. Daneben bevorzuge ich ETF's und noch den einen oder anderen Fonds.

Was das fiktive Depot betrifft, so bestand die letzten Wochen zu meinem realen Depot betreffend ETF's der wesentliche Unterschied in folgenden Punkten:
1. Grösste Position ATX
2. LevDax nur eine unbedeutende Position
3. Kein Hin- und Hergetrade
4. Einstieg bereits ein paar Wochen früher als beim fiktiven Depot. Das hat damit zu tun, dass ich erst im April freigeschaltet wurde und vorher noch keinen Thread eröffnen konnte. Sonst hätte ich das hier auch festgehalten.

Im Moment habe ich auch im realen Depot den Baranteil stark vergrössert.

In Zukunft habe ich vor, hier auch Trades festzuhalten, die ich im realen Depot tätige und zu schreiben, wenn ich etwas nur experimentell mache.

Zu deinen Fragen und Aussagen:
1. Nimm eine Excel-Tabelle und rechne aus, wie sich der Zinseszinseffekt bereits bei "tiefer" Rendite auswirkt. Du brauchst keine "Tenbagger"! Je mehr du Abstand von dieser Idee nimmst, desto erfolgreicher wirst du sein
2. Kauf NIE Zockerwerte!

Abgesehen davon hab ich mir auch schon kurz überlegt, Einzelwerte festzuhalten. Hab ich ja teilweise schon gemacht: Dürr, Acer, Petrobras. Aber im Moment ist das Börsenumfeld nicht gut. Stock-Picking in Krisenzeiten ist nicht mein Ding. Es ist schwierig, bei sinkenden Märkten die paar Aktien zu finden, die noch steigen.

Marktumfeld:
Würde der Ölpreis auf dem aktuellen Niveau verharren, wäre die Situation in Ordnung. Aber bei dem aktuell starken Momentum des Ölpreises sind wir schnell bei 200$.
1. Wie sollen die Schwellenländer ihr rasantes Wachstum bei solchen Energiepreisen finanzieren?
2. Wie soll sich die Wirtschaft so schnell auf sparsamere Produkte umstellen?

Folgendes Beispiel:
Der Autohersteller Tata will demnächst ein Billigauto auf den indischen Markt bringen. Dieses soll gemäss Angaben sparsame 5 Liter pro 100 km benötigen. Wenn der Ölpreis so weiter steigt, wird das ein Flop weil der aktuell sparsam erscheinende Verbrauch von 5 Liter für die Inder zu teuer sein wird. Also wird sich die ganze Produktion verzögern und die Aktien werden einbrechen.

Der Ölpreis steigt zu schnell. Und vermutlich werde ich auch nächste Woche an der Seitenlinie stehen.

Gruss, Nobbele
 
aus der Diskussion: Nobbele - Depotbesprechung
Autor (Datum des Eintrages): Nobbele_2010  (06.06.08 18:03:13)
Beitrag: 57 von 166 (ID:34256821)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE