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[posting]34255980[/posting]Umsetzung auf Elektroautos dürfte alle Energiegewinne durch kosten auffressen, wenn das überhaupt technisch geht.

Was meist du?
Ein Elektroauto bringt nach Ladeverlusten und el.Verlusten 75% bis 85% auf den Reifen.und nuetzt die Bremsenegie.
Mit Bleiakkus 60 -65%
Ein konv. vielleicht 15% bis 25%
Zudem sehr Wartungsarm, es gibt el. Motoren die 80 Jahre und mehr in Betrieb sind. Alle 100 000 km Kohlebuersten wechseln, das wars.
Wenn man die Karosserie darauf auslegt sind 20+ Jahre kein Problem.


Das Problem ist der Preis und die Lebensdauer der Akkus.
fure 200 km braucht man 40 bis 50 kWh Akku.
Blei mit 5 Jahen Lebensdauer kosten dann 4 000 bzw. 5 000
Euro. 1 500 bis 2000 Be-und Entladungen.
Nur sind das dann schon 1 bis 1,3 Tonnen Gewicht

Die erprobten Zebra Akkus halten ca 7 Jahre und kosten dann schon
14 000 bis 18 000 Euro. 400 bis 500 Kg Gewicht.

In Lithium Ionen Akkus habe ich wenig Hoffnung.
Ist auch die Frage ob wir genuegend Rostoffe fuer 1 Mrd Autos haben!?

Die ziemlich neue Nanotechnologie verspicht 20 Jahre.
kostet aber noch 1 500 $ pro kWh. Siehe Seite 4.

Wenn der Preis auf 1 000 $ p kWh sinkt.
Bei einer Karrosie von 20 000 Euro mit viel Kohlenstoff, wegen Gewicht. Kann man ein Mittleklasse Auto (A4,A6 bzw 5er BMW) fuer
50-60 000 Euro bekommen. Haltbarkeit +20 Jahre.
Wenn man dann die Akkus wechselt und der Rest noch Ok ist, Nochmal 20 Jahre. Unsere jetzigen Autos sind nach 15 Jahren Schrottreif.

Ist die Frage ob wir genuegend Rostoffe fuer 1 Mrd Autos haben!?
Ansonsten ist die Technik vorhanden. Wie lange wird die Uebergangsfrist Anhalten, ich rechne 15 bis 20 Jahre ?
 
aus der Diskussion: Alternativen zu Öl
Autor (Datum des Eintrages): Pank24  (07.06.08 04:49:55)
Beitrag: 45 von 683 (ID:34259316)
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