Fenster schließen  |  Fenster drucken



Es wird immer knapper
Gibt es bald Krieg ums Öl?

Öl wird knapp, irgendwann. Wann genau, darüber kann oder will kaum jemand offen sprechen. Der hohe Ölpreis ist aber ein Zeichen...

Der saudische Geologe Sadad I. Al.Husseini hat seine Berechnungen über die weltweiten Ölreserven veröffentlicht. Tenor: Der Welt steht eine dramatische Wende bevor!

Unsere Gesellschaft hängt ab von bezahlbarem Öl. Steigt der Preis für das „Schwarze Gold“, wird auch Transport, die Lebensmittelproduktion und die Verteidigung immer teurer.
Der Gipfel der Ölförderung sei erreicht, so Hussein auf „Spiegel Online“. Gängige Prognosen über die jährliche steigende Fördermenge hält der Geologe für falsch. Seine These: Die Fördermengen steigen – aber weitaus langsamer. UND: Dieses Niveau ist nur noch 15 Jahre zu halten.

Bestätigt werden Al-Husseinis Angaben vom Energie-Experten und Öl-Fachmann Werner Zittel. Die weltweite Ölförderung habe „mit großer Wahrscheinlichkeit“ das Maximum schon überschritten und werde künftig weiter zurückgehen, so Zittel. Dies sei der Hauptgrund für den Preisanstieg.

Der Mehrheit der Geologen ist klar: Ist die Hälfte der Ölreserven ausgeschöpft, wird es schwieriger, sogar unmöglich, immer größere Mengen an Öl aus dem Boden zu holen.

Die Folge: Geht das Öl zur Neige folgen Rezession – und letztlich droht womöglich Krieg um die letzten, kostbaren Reserven.



http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/06/07/krieg-ums…
 
aus der Diskussion: "Ich drehe den Ölhahn zu"--Truppenmobilisierung
Autor (Datum des Eintrages): GueldnerG45S  (08.06.08 16:41:07)
Beitrag: 40 von 40 (ID:34263480)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE