Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich mache nicht gerne Prognosen. Aber vom gesunden Menschenverstand her gibt es für mich unter dem aktuellen Ölpreis zwei Optionen:

1. Die Wirtschaft braucht Zeit, um sich auf den Ölpreis einzustellen. (E-Autos, Wärmepumpen usw...). Je nach Ölpreisentwicklung kann ich mir eine Seitwärtsbewegung vorstellen.
2. Wenn der Ölpreis weiter in dem Tempo steigt, sind aktuelle Firmen teurer bewertet als jetzt noch angezeigt. Öl verteuert alles und schmälert die Gewinne der Unternehmen. Dann müssen die Aktienmärkte zuerst korrigieren, um wieder steigen zu können.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ölpreis nun bis Weihnachten auf 200$ steigt und der Dax gleichzeitig auf 10'000. Irgendwo geht da was nicht auf.
 
aus der Diskussion: Nobbele - Depotbesprechung
Autor (Datum des Eintrages): Nobbele_2010  (19.06.08 08:28:59)
Beitrag: 93 von 166 (ID:34329660)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE