Fenster schließen  |  Fenster drucken

Homm bleibt verschwunden

Freitag, 20. Juni 2008
Gebeutelte Branche
Hedgefonds unter Druck

Die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise machen Hedgefonds zunehmend zu schaffen. Einer Studie zufolge stampften die Anbieter in den ersten drei Monaten dieses Jahres 170 Fonds ein nach 138 im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Wie der Branchendienst Hedge Fund Research (HFR) zudem mitteilte, fiel die Zahl der neu geöffneten Hedgefonds auf 247 von 251 im Vorjahreszeitraum.

Einer der größten Gesellschaften, die in den vergangenen Monaten ihre Pforten schließen musste, war die britische Peloton Partners. Der von früheren Goldman-Sachs-Partnern gegründete Hedgefonds hatte ursprünglich ein Volumen von fast drei Mrd. Dollar. Im vergangenen Sommer hatte Bear Stearns mit der Schließung von zwei Hedgefonds die Krise an den Finanzmärkten befeuert.

Homm spurlos verschwunden

Hedgefonds haben eine spekulative Anlagestrategie. Sie setzen auf hohe Renditen, gehen aber dementsprechend hohe Risiken ein. Die in der Vergangenheit stark boomende Branche hat ein Volumen von rund zwei Bio. Dollar.

Der bekannteste Hedgefonds-Manager in Deutschland war Florian Homm, der nach einem Streit mit seinen Mitgesellschaftern aber von der Bildfläche verschwunden ist. Homm hat unter anderem bei Borussia Dortmund und Freenet investiert.
 
aus der Diskussion: Duravest, bald gehts los!
Autor (Datum des Eintrages): martjan  (20.06.08 16:20:06)
Beitrag: 541 von 580 (ID:34342381)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE