Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sinosol: Solar-IPO hat China fest im Blick
20.06.2008 - Mit Sinosol kommt in Kürze ein weiterer Solarwert an die Börse, der zudem noch auf die Karte China setzt. Derzeit vor allem als Beschaffungsmarkt, ab 2010 aber auch als Absatzmarkt. Was dahinter steht, verrät Sinosol-Finanzchef Raphael M. Krause im Gespräch mit www.4investors.de.


www.4investors.de: Sinosol wurde erst 2006 gegründet. Befürchten sie keine Kritiken ob des schnellen Börsengangs und was hat sie veranlasst, schon zwei Jahre nach Unternehmensgründung den Weg an die Börse zu nehmen?

Krause: Die Sinosol AG als Mutterkonzern besteht seit zwei Jahren und ist daher ein relativ junges Unternehmen. Die einzelnen Tochtergesellschaften sind aber deutlich länger im Markt aktiv. So kann natürlich auch unser Management-Team von rund 50 Jahren kumulierte Erfahrungen profitieren.

Man sollte bedenken, dass dieser Markt ein relativ junger ist, der in den vergangen Jahren geradezu explodiert ist. Ein Beweis ist die internationale Fachmesse Intersolar, auf der wir in diesem Jahr neben 1.050 Ausstellern waren – soviel wie nie zuvor. Die Volumina der Photovoltaik-Parks wachsen überall sehr stark. Deshalb ist es für die Sinosol AG ein guter Zeitpunkt, an die Börse zu gehen.

www.4investors.de: Wie kam es zu dem deutsch-chinesischen Joint Venture, das Sinosol ausmacht und welche Vorteile versprechen sie sich hiervon?

Krause: Herr Li und ich kennen uns schon sehr lange. Unsere Beziehungen und Erfahrungen in unseren jeweiligen Heimatmärkten haben wir damals als Chance erkannt. So wird die Sinosol-Gruppe heute sowohl auf dem bisherigen Beschaffungsmarkt China, als auch auf dem Absatzmarkt Europa als local player wahrgenommen. Und wir können gerade aufgrund Herrn Lis guter Kontakte mit einer hohen Versorgungs- und Qualitätssicherheit in Europa punkten. Mittelfristig versprechen wir uns natürlich aufgrund unserer chinesischen Präsenz auch auf der Projektseite Vorteile.

www.4investors.de: Ihre Projektpipeline hat nach Angaben auf der Sinosol-Homepage ein Volumen von 62 MWp. Wie stark soll diese wachsen und wo wären die entsprechenden Projektierungskapazitäten bei Sinosol ausgelastet?

Krause: Projekte in der Größenordnung von rund 62 MWp haben wir unter LOI. Insgesamt sind wir in fortschreitenden Verhandlungen über Projekte mit mehr als 100 MWp. Was die Zukunft der Solarparks betrifft, sehen wir den Schwerpunkt in Südeuropa. Die Versorgungssicherheit wird hier durch unsere guten Geschäftsbeziehungen zu führenden chinesischen Herstellern ermöglicht.

www.4investors.de: Die frischen Gelder aus dem IPO sollen unter anderem dem Geschäftsbereich Technologie zugute kommen. In welche konkreten Technologien wollen sie investieren?

Krause: Ein Großteil der Erlöse wird zur Expansion des Geschäftsbereichs Projekte verwendet. Aber natürlich soll auch ein Teil für den Ausbau des Geschäftsbereichs Technologie verwendet werden. Hier geht es in erster Linie um den Erwerb von Rechten an Schlüsseltechnologien der PV-Branche. Mit unserem Tochterunternehmen Sinosol Technologies GmbH haben wir bereits eine weltweit einzigartige Trackeranlage auf dem Markt. Das sind nachgeführte Solarsysteme, die hohe Effizienz bei der Energiegewinnung versprechen. Ich freue mich deshalb auch, dass wir unsere Anlage auf der diesjährigen Intersolar mit sehr guter Resonanz präsentieren konnten.

www.4investors.de: Ein Teil des Emissionserlöses soll in die europäische Expansion gehen. Wie nahe bevor stehen hier weitere Schritte von Sinosol und welche konkreten Schritte planen sie?

Krause: Zunächst wollen wir stark im Geschäftsbereich Projekte wachsen. Das hat jetzt Priorität. Das ist jetzt auch ganz konkret. Sollte sich das Wachstum in Südeuropa langfristig wie erwartet entwickeln, wäre ein weiteres Büros in der Region denkbar, aber zurzeit nicht in der Planung.

www.4investors.de: China wird von Ihnen derzeit als Beschaffungsmarkt bezeichnet, aber auch der Absatzmarkt dürfte in den kommenden Jahren stark wachsen. Wann, denken sie, wird das Land auch zu einem wichtigen Absatzmarkt für die Photovoltaik-Branche?

Krause: Wir gehen davon aus, dass China ab 2010 als Absatzmarkt eine wichtige Rolle spielen wird. Dies hängt mit der gerade stark wachsenden Siliziumproduktion im Land ab. Silizium ist der Grundstoff für die Herstellung der Solarmodule. Wir gehen davon aus, dass die Regierung erst dann die Einspeisetarife für Solarstrom festlegen wird, wenn die heimische – und sehr lukrative – Siliziumproduktion ein gutes Niveau erreicht hat. Und sobald die Einspeisetarife festgelegt sind, werden auch die Projekte losgehen.

www.4investors.de: Wie weit sind ihre Verhandlungen über Pilotprojekte in China, zum Beispiel ein Projekt mit der chinesischen Regierung, voran gekommen?

Krause: Natürlich führen wir da sehr gute Gespräche. Sicherlich werde ich Ihnen in Zukunft hier gute Nachrichten übermitteln können.

www.4investors.de: Kommen für Sie neben China, Süd- und Osteuropa mittelfristig weitere Regionen für eine Expansion in Betracht?

Krause: Zurzeit liegt der Fokus unseres Wachstums auf unseren Kernmärkten China und Europa.

www.4investors.de: Im ersten Halbjahr 2007/2008 hat Sinosol beinahe das Dreifache des Umsatzes aus dem gesamten Geschäftsjahr 2006/2007 realisiert, der Gewinn hat sich vervielfacht. Mit welchen Wachstumsraten ist kurz- und mittelfristig für das Unternehmen zu rechnen?

Krause: Sie müssen verstehen, dass ein Großteil unserer jetzigen Projekte bei unserem Halbjahresumsatz noch nicht bilanziert ist. Was den Jahresumsatz betrifft, können wir deshalb von einem sehr positiven Wachstum ausgehen. Was die Zeit danach angeht, kann ich nur sagen, dass ich aufgrund unserer guten Projektpipeline positiv in die Zukunft schaue.
 
aus der Diskussion: IPO-Kandidat: Sinosol
Autor (Datum des Eintrages): meinolf67  (20.06.08 18:03:28)
Beitrag: 20 von 49 (ID:34343484)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE