Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]34301225[/posting]Jack D. Schwager -
Magier der Märkte 1 (engl.: Market Wizards 1)




Verlag, Preis: Finanzbuch Verlag, ca. 55 EUR

Zielgruppe: Fortgeschrittene und Profis (meine Empfehlung)

Fokus des Buchs: Erfahrungen/Werdegänge sehr erfolgreicher Tradern

Kritik:
Das komplette Buch besteht aus Interviews, die alle um 1988 entstanden sind. Jedes Interview wird kurz eingeleitet und anschließend zusammengefasst. Die Trader, die hier zu Wort kommen, sind (sofern die genannten Fakten korrekt sind) Vollprofis, die Portfolios von bis zu mehreren 100 Mio. Dollar verwalten. Schwager selbst ist bekanntlich ebenso professioneller Trader, sodass er sich zumindest fachlich auf einer annähernd ähnlichen Ebene mit den Interviewpartnern befindet.

Zur eigentlichen Kritik: Die Informationen, die Schwager den Interviewpartnern entlockt, sind für angehende und fortgeschrittene Trader sehr interessant. Leider hatte ich an vielen Stellen das Gefühl, dass er all zu sehr an seinen vorgefertigten Fragen festgehalten hat, statt auf die Antworten einzugehen und weiter nachzuhaken. Es schien, dass da noch weitere interessante Fakten verborgen geblieben sind. Bei dem Interview mit Ed Seykota z.B. hatte ich außerdem den Eindruck, dass es ihm nicht gelungen ist, sich auf Seykotas (zugegeben eigenwillige) Wellenlänge einzulassen. Seykota hat oft interessante Andeutungen gemacht, die Schwager nicht verstanden zu haben schien und deshalb auch nicht weiter darauf eingegangen ist.
Generell wechselt er im Gespräch gerne mittendrin das Thema.
Die Zusammenfassungen der Interviews fand ich in den meisten Fällen unpassend, weil oft das gesamte Interview auf eine einzige Bemerkung des Traders reduziert wird, andererseits wird "zusammengefasst", was ca. 1 Seite vorher in ähnlichem Wortlaut steht.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch weniger zum "Durchlesen" gedacht, sondern sollte einfach im Regal stehen, und hin und wieder kapitelweise gelesen werden. Diese (Erfolgs-)geschichten können sehr motivierend sein, wenn man bspw. eine Verlustphase hat. Fortgeschrittene und Profis können von den Erfahrungen profitieren, die die interviewten Trader mitteilen.
Einem Anfänger würde ich dieses Buch als Basisliteratur wahrscheinlich eher nicht empfehlen - wobei je nach Charakter auch so ein Buch einen Zugang zum Traden darstellen kann.

Eine Randbemerkung: Eventuell sollte man vorher ein anderes Buch von Schwager gelesen haben (z.B. "Techn. Analyse", wo er all zu gerne erwähnt, dass sein verwaltetes Portfolio 70 Mio USD umfasst), um sich ein Bild von ihm zu machen. Im Zusammenhang dieser Bücher rückt Herr Schwager dann nämlich auf einmal ein ganz anderes Licht... Mein persönliches Bild von Schwager ist eher gemischt.
 
aus der Diskussion: Trading-Literatur
Autor (Datum des Eintrages): kw7  (23.06.08 00:02:49)
Beitrag: 6 von 9 (ID:34350409)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE