Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ US-Auftragseingang langlebiger Güter bleibt im Mai stabil

WASHINGTON (Dow Jones)--Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA hat sich im Mai auf Monatssicht stabil entwickelt, wofür vor allem solide Bestellungen für Transportausrüstungen ursächlich waren. Wie das US-Handelsministerium am Mittwoch mitteilte, blieben die Orders gegenüber dem Vormonat mit einem Gesamtvolumen von rund 213,6 Mrd USD praktisch unverändert gegenüber April. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,5% gerechnet.

Der Vormonatswert wurde allerdings auf minus 1,0% (vorläufig: minus 0,6%) nach unten revidiert. Für den Ordereingang ohne den Transportbereich wurde für Mai ein Minus von 0,9% gemeldet. Der Vormonatswert wurde mit plus 1,9% angegeben. Die Orders für Transportausrüstungen legten um 2,6% zu, nachdem sie im April kräftig um 8,3% eingebrochen waren.

Bei den Auftragseingängen außerhalb des Rüstungsbereichs ergab sich eine Abnahme um 0,6%, nach einem Rückgang um 0,8% im April. Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, fielen um 0,8%; im Vormonat war ein Plus von 3,1% registriert worden. Auf Jahressicht wurde hier allerdings immer noch eine Zunahme um 3,4% ausgewiesen.


Webseite: http://www.census.gov
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 25.06.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (25.06.08 15:48:54)
Beitrag: 502 von 870 (ID:34372932)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE