Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Aktienmarkt könnte sich erholen, Fed-Entscheid im Fokus

New York (BoerseGo.de) - Unmittelbar vor Beginn des Aktienhandels in den USA weisen die Futures zur Eröffnung auf die Wahrscheinlichkeit einer Erholung an den zuletzt deutlich gesunkenen Indizes hin. Der Nasdaq-Future legt um 0,6 Prozent auf 1.923,75 Punkte zu. Der S&P-Future erhöht sich um 0,4 Prozent auf 1.321 Punkte.

Händler und Strategen machen auf die Möglichkeit eines technischen Rebounds nach oben aufmerksam, nachdem der Dow Jones am Vortag auf den tiefsten Stand seit drei Monaten gesunken ist. Die vorbörslich veröffentlichten Konjunkturdaten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter dürften einer etwaigen Erholung nicht im Wege stehen. Die Auftragseingänge haben sich im Mai gegenüber dem Vormonat flach entwickelt. Damit sind die Prognosen der Volkswirte laut Bloomberg getroffen worden. Abzüglich des volatilen Transportbereichs fielen die Auftragseingänge um 0,9 Prozent. Hier lagen die Prognosen bei einem Minus von 1 Prozent.

Um 16.00 Uhr MEZ werden die Daten zu den Verkäufen von neuen Häusern für Mai bekannt gegeben. Der Konsens sieht einen Rückgang gegenüber dem Vormonat von 526.000 auf annualisiert 512.000 vor. Dies entspreche dem niedrigsten Niveau seit fast 17 Jahren.

Um 16.30 Uhr werden die wöchentlichen Rohöllagerbestände bekannt gegeben. Dies könnte den überaus volatilen Ölmarkt wieder deutlich in die eine oder andere Richtung bewegen. Im Vorfeld der Daten notiert der Juli-Futurekontrakt für US-Leichtöl bei 136,71 Dollar je Barrel.

Das größte Augenmerk wird sich heute jedoch auf den für 20.15 Uhr erwarteten Zinsenentscheid der US-Notenbank richten. Die von Bloomberg befragten Volkswirte sind der einhelligen Ansicht, dass der Offenmarktausschuss der Federal Reserve das derzeitige Niveau von 2 Prozent belässt. In diesem Fall ende der im Vorjahr gestartete aggressivste Zinssenkungszyklus seit zwei Jahrzehnten. Die Fed dürfte signalisieren, dass sich deren Hauptaugenmerk nun auf den Kampf gegen die Inflation richtet, nachdem in den letzten Monaten die Gefahren durch die Konjunktur und die Kreditkrise im Vordergrund gestanden sind.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 25.06.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (25.06.08 15:49:42)
Beitrag: 504 von 870 (ID:34372946)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE