Fenster schließen  |  Fenster drucken

Quelle: Börse ARD

26.06.2008 16:18
Wirecard wehrt sich gegen Gerüchte
Am Markt haben Spekulationen über Manipulationen der Wirecard-Bilanz die Runde gemacht. Die TecDax-Aktie bricht um bis zu 26 Prozent ein.
Kreditkarte von Wirecard (Quelle: Unternehmen)

Angeblich wolle sich die Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger (SDK) das Unternehmen vorknöpfen. Ein Sprecher der SDK sagte allerdings auf Anfrage von dpa-AFX, von Untersuchungen könne nicht die Rede sein. Es habe Ungereimtheiten in der Bilanz gegeben. So frage sich die SDK, warum Wirecard an einer Bank beteiligt sei. "Wir schauen uns an, wie das zusammenpasst." Bereits auf der Hauptversammlung vor zwei Tagen habe man kritische Fragen gestellt.

In Aktienboards gehen die User gar noch weiter und unterstellen dem Unternehmen Luftbuchungen, Vergleiche mit dem mittlerweile insolventen Flugzeugmotorenhersteller Thielert werden gezogen.

Wirecard dementiert entschieden
Doch am Nachmittag kam das Dementi des Unternehmens: Die Bilanz sei solide, sagte eine Wirecard-Sprecherin. Die Marktgerüchte seien haltlos, das Jahr 2008 werde "sehr gut". Sie bestätigte die bisherige Prognose für 2008, wonach das Ebit um mindestens 45 Prozent wachsen soll. Wirecard habe seine Anwälte wegen der Gerüchte eingeschaltet und wolle auch die BaFin informieren. Wirecard-Aktien erholten sich daraufhin deutlich, notierten aber am späten Nachmittag immer noch rund zwölf Prozent unter ihrem Vortagesschluss.

Steckt der Ex-Aufsichtsratschef dahinter?
Zuvor hatten auch Gerüchte über Aktienverkäufe des scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden die Runde gemacht, die ein Händler aber als sehr unwahrscheinlich abtat. Fakt ist, dass Klaus Rehnig, der sein Amt am Dienstag niedergelegt hatte, bereits in der Vergangenheit große Aktienpakete abgestoßen hatte. Am 12., 13. und 14. Dezember hatte der damalige Wirecard-Aufsichtsratschef laut der Website insiderdaten.de drei Pakete mit insgesamt 170.000 Aktien veräußert. Damit dürfte er zumindest an der deutlichen Delle im Wirecard-Chart im Dezember 2007 nicht ganz unschuldig sein.
ag
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): kalinke  (26.06.08 17:24:26)
Beitrag: 164 von 166,148 (ID:34382692)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE