Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Kernelemente von Evotecs Geschäft umfassen: Drei klinische Programme, drei fortgeschrittene präklinische Programme und Partnerschaften
EVT 201: ein partiell-positiver allosterischer Modulator (pPAM) von GABAA-Rezeptoren zur Behandlung von Schlafstörungen. EVT 201 hat 2007 in zwei Phase-II-Wirksamkeitsstudien an erwachsenen Patienten als auch an älteren Patienten über 65 Jahren mit primärer Schlaflosigkeit starke Effekte auf das Einschlaf- und das Durchschlafverhalten gezeigt. Die Studienergebnisse haben uns viel versprechende Hinweise darauf gegeben, dass EVT 201 das Potenzial hat, viele der Schwächen von derzeit verfügbaren verschreibungspflichtigen Schlafmitteln zu überwinden. Evotec beabsichtigt, EVT 201 im Jahr 2008 zu verpartnern.

EVT 101: einer von wenigen oral verfügbaren, selektiven Antagonisten für den NR2B-Subtyp des NMDA-Rezeptors, die sich in der klinischen Entwicklung befinden. Die Selektivität von EVT 101 kann zu klinischen Vorteilen gegenüber bestehenden Alzheimer-Therapeutika führen. Zudem schreibt Evotec EVT 101 großes Potenzial in verschiedenen Schmerz-Indikationen zu. EVT 101 erwies sich in Phase-I-Studien als gut verträglich. Wir haben vor kurzem erste Daten von Phase-Ib-Studien veröffentlicht. Diese bestätigen unseren starken Glauben an das Potenzial der Substanz, das menschliche Gehirn zu erreichen und zu Aktivität in den Regionen des Gehirns zu führen, die hinsichtlich kognitiver Fähigkeiten und Schmerz eine Rolle spielen. Weitere Daten aus diesen Studien werden voraussichtlich noch in diesem Quartal veröffentlicht.

EVT 302: ein oral verfügbarer, hochselektiver und reversibler MAO-B-Inhibitor, der sich in der Entwicklung für die Raucherentwöhnung befindet. Die Substanz eignet sich möglicherweise als Ergänzung zu Nikotin-basierten Therapien und hat Potenzial für eine einmal wöchentliche Verabreichung sowie ein überlegenes Nebenwirkungsprofil. Seit Ankündigung der Transaktion wurden erfreuliche Ergebnisse von Phase-I-Studien mit PET-(Positronen-Emissions-Tomografie)-Bildanalyse und zur Sicherheit und Unbedenklichkeit bekannt gegeben und eine Grundlage für den Beginn der Phase-II-Wirksamkeitsstudien geschaffen. Eine Phase-II-Entzugsstudie hat im Februar 2008 begonnen und eine Phase-II-Studie zur Ermittlung der Erfolgsrate bei der Entwöhnung wird voraussichtlich Mitte des Jahres beginnen. Studienergebnisse werden im dritten Quartal 2008 bzw. in der ersten Jahreshälfte 2009 vorliegen.

. Innovative präklinische Pipeline
Die präklinische Pipeline des zusammengeschlossenen Unternehmens ist eine ideale Ergänzung zu Evotecs klinischem Portfolio und beinhaltet Kandidaten, die 2008 in die klinische Entwicklung überführt werden sollen:

VR1-Antagonisten: Für dieses präklinische Programm besteht eine Kooperation mit Pfizer Inc., in der Evotec Anspruch hat auf Meilensteinzahlungen von mehr als 170 Mio. US-Dollar sowie prozentuale Umsatzbeteiligungen in zweistelliger Höhe an den weltweiten Netto-Umsätzen für jedes Produkt, das im Rahmen dieser Zusammenarbeit erfolgreich entwickelt und vermarktet wird. Potenzielle Produkte beinhalten breit anwendbare Schmerzmittel mit einem möglicherweise differenzierten Profil für verschiedene akute und chronische Schmerzzustände sowie für Harninkontinenz und Asthma. Erste klinische Studien werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2008 begonnen.

P2X7-Antagonisten: Produkte umfassen potenzielle neue Wirkstoffe zur Behandlung von Gelenkrheumatismus, Reizdarmsyndrom sowie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Klinische Studien werden voraussichtlich 2008 begonnen. Das Programm ist nicht verpartnert. Folglich hält Evotec die weltweiten Entwicklungsrechte.

P2X3-Antagonisten: Potenzielle Produkte umfassen neue, in ihrer Form bisher einzigartige Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Entzündungen und neuropathischen Schmerzen sowie Harnerkrankungen. Klinische Studien werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2009 begonnen. Das Programm ist nicht verpartnert. Folglich hält Evotec die weltweiten Entwicklungsrechte.

PLANUNG für 2008


 
aus der Diskussion: Evotec 566480 - Fakten, Fakten, Fakten ...
Autor (Datum des Eintrages): bolero6  (26.06.08 19:58:15)
Beitrag: 59 von 89 (ID:34384261)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE