Fenster schließen  |  Fenster drucken

TRADERSRACE 2008


Grundgedanke ist die öffentliche Darbietung von Tradingideen unter zeitnahem Posting dieser und eine daraus resultierenden Vergleichbarkeit von Tradern, deren Instrumenten und Strategien.

Angefangen hat dies bereits im Jahre 2005 innerhalb der legendären Zocker-Threads, in dem einige Teilnehmer ihr Konto von 1.000 Euro auf bis zu 60.000 Euro real hochgetradet haben. Unangefochtener Endsieger war hierbei Kollege "downandup". Hierzu der Link
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/992234-1-10/1000-…

Ab dem 02.01.2006 kam die professionelle Neuauflage unter dem Titel

Traders Race 2006 - Deutschland sucht den Super-Trader

in denen unter der Regie von DLucius und der intensiven Datenauswertung von Krokoline ein bisher in Deutschland einmalig umgesetztes Event auf der W.O.-Plattform entstand. Auch jetzt ist es immer wieder interessant auf der dafür geschaffenen Webpräsenz

www.tradersrace.de

den Tradingverläufen und Auswertungen Zeit zu widmen. Im Ergebnis konnte der Sieger namens "KaterCarloDAX" eine Mega-Performance von +7.000% vorweisen, und dies ohne große Drawdowns oder Widerstände in der Equitykurve! Hierzu auch der Threadlink:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1027481-1-10/trad…

An dieser Stelle muss daher noch einmal öffentlich ein dickes D A N K E an DLucius und Krokoline ausgesprochen werden :kiss:

Im Folgejahr 2007 sollte sich der Erfolg unter dem Namen - TRUE TRADES - wiederholen, lief jedoch etwas aus in den letzten Wochen, mangels liquider Teilnehmer etc. -genaueres kann man hier nachlesen:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1105245-1-10/-tru…


Nun soll diese Idee eine neue Stufe erklimmen, und so sind alle interessierten Trader eingeladen mitzuwirken und natürlich auch viele Mitleser gerne gesehen ;)

Am Dienstag, den 01.07.2008, um 08:00 Uhr fällt der Startschuss.

Es geht um Ruhm und Ehre - bei allem Ehrgeiz sollte aber nicht vergessen werden, dass dieses race hier eine große Chance ist, andere Strategien kennenzulernen und seinen eigenen Stil in der Öffentlichkeit zu überprüfen.
Ich möchte an dieser Stelle an die Ehrlichkeit & Fairness der Teilnehmer appellieren, denn nur so wird das Potential dieser Aktion voll ausgeschöpft.


REGELN:

1. Handelbare Instrumente:

Es dürfen Aktien, Fonds, OS, KOs, Futures, CFDs usw. getradet werden. Dabei dürfen nur Stückzahlen gehandelt werden, die für das jeweilige Depot real zu finanzieren sind. Runterrechnen von größeren Stückzahlen ist nicht zulässig. Das Margin darf die Depotgröße nicht überschreiten (evtl. overnight beachten!).

2. Startkapital:

Das Startkapital beträgt maximal 2.000,00 €, es dürfen jedoch auch kleinere Beträge gewählt werden. Die Siegerehrung erfolgt nach der Rendite in %, nicht nach absolutem Kapitalstand.

3. Trades:

Ein Trade muss innerhalb von 5 min im Thread gepostet werden , und zwar der Entry UND der Exit.(Sonderegeln für kurzfristige Trades stehen unter Haltedauer)

Folgende Form ist hierbei zu verwenden:

Entry/Exit
Underlying
Richtung
Stückzahl
Handelspreis

Beispiel: entry, dax, short, 10 CFDs, 6400

Einen Stop Loss kann man eingeben, sollte dieser jedoch in Abwesenheit des Traders ausgelöst werden ( z.b. beim Halten über Nacht), wird dieser nur gültig, wenn der Stop Loss zuvor im Thread gepostet wurde.

Beispiel: ym, long, 1 kontrakt, ON-Stop 11330 (entry 11350)

Ansonsten genügt nach dem Ausstopper das normale Posting des Exits.

Spätestens am Abend nach dem Exit muss jeder Trader seine Trades mit einem Screenshot bestätigen, hierzu muss der Kauf und Verkauf eingestellt werden, mit Zeitpunkt, Stückzahlen, Handelspreis und ggf. WKN.

4. Haltedauer:

Bei Trades, die länger als 10 Minuten gehalten werden, beträgt die Zeit bis zur Meldepflicht des Einstiegs 5 Minuten.

Bei Trades, die in weniger als 10 Minuten durchgeführt werden, verringert sich die Zeit bis zur Meldepflicht des Einstiegs auf die Hälfte der Haltedauer des Trades. Wer also sehr kurzfristig unterwegs ist, sollte bemüht sein, seinen Entry zügig zu posten.

Beispiel: Haltedauer 4 Minuten, entry muss innerhalb von 2 Minuten im thread gepostet worden sein.

Für den Ausstieg gelten generell 5 Minuten.

5. Auswertungen/Kontoführung:

Die Auswertung und Aktualisierung der Rangliste erfolgt jeweils am Wochenende. Dazu muss bis spätestens Sonntag 10:00 Uhr die jeweilige Wochenabrechnung eines jeden Teilnehmers beim Schiri eingegangen sein.

Bei einem extra fürs Race angelegten Subaccount genügt es eine Kopie bzw. Screenshot der Transaktionshistorie an den Schiri zu schicken und in den thread zu stellen. Diese sollte alle Trades und den Kontostand beinhalten.

Wer mit einem normalen Account handelt, stellt die kompletten Umsätze und das Ergebnis der Woche zusammen und schickt selbige mitsamt allen screens der trades NACHVOLLZIEHBAR an den Schiri und stellt diese in einem posting in den thread.

Da der Schiri für seine Arbeit nicht entlohnt wird, muss jeder seinen Teil beitragen, um dessen Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten..

6. Kontrolle der Trades

Es sind alle dazu angehalten die Trades der Mitstreiter zu überprüfen. 50 Augen sehen mehr als 2, und der Schiri hat schon genug Arbeit mit anderen Tätigkeiten. Wenn jeder seinem Nachbarn im Ranking über die Schulter schaut, sollte es keine Möglichkeit zum betrügen geben.

Sollte es doch dazu kommen, ist dies dem Schiri unverzüglich zu melden.

Strafen für fehlerhafte Abrechnungen zum eigenen Vorteil: Bei der ersten fehlerhaften Abrechnung werden sofort 5% vom Depot abgezogen, bei der 2ten werden 10% abgezogen, bei der dritten 15%, usw.

7. Schiri:

Der Schiri ist für das Erstellen des Rankings und organisatorische Fragen verantwortlich, und trifft Entscheidungen bei Unstimmigkeiten/Streitigkeiten.

Im Juli bin ich der Schiri. Nach Ablauf eines Monats wird die Tätigkeit weitergereicht.


8. Ranking:

Start ist der 01.07.08. Am Ende jeden Monats wird ein Ranking eingestellt und damit eine Siegerehrung vorgenommen. Die drei Trader mit der höchsten prozentualen Performance werden hiermit ausgezeichnet. Von daher ist es irrelevant ob man mit 100 oder 2000 € startet. Im Ranking wird jedoch u.a. auch der absolute Kapitalstand aufgeführt (neben Anzahl der Trades usw.).

9. Statistiken:

Jeder Trader ist neben der Auswertung seiner eigenen Trades herzlichst dazu eingeladen, etwas zum Gesamtbild beizutragen. Sei es eine Statisitk/Chart über Gewinn-/Verlusttrades oder die Wochenperformance, Charts zum underlying mit Erklärungen zu einzelnen Trades, etc. - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Damit erscheint das Race etwas bunter und es bleibt nicht alles am Schiri hängen.

10. Neueinstiege

Es ist möglich zu jedem Zeitpunkt in das Rennen einzusteigen.

Wer scheitert und sein Depot komplett auf 0 runterzieht, kann wieder neueinsteigen, bekommt aber hinter seinem Namen die Zahl des Versuchs im Ranking.
 
aus der Diskussion: Tradersrace 2008 - eine Erfolgsstory geht weiter
Autor (Datum des Eintrages): hawaiier  (29.06.08 17:00:51)
Beitrag: 1 von 10,815 (ID:34399906)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE